Das Gasthaus Resch reichte sehr nahe an die Straße heran.
Der Förderkreis für Heimatkunde und Denkmalpflege e. V. Eppelborn hat vor wenigen Wochen seine neueste Publikation „50 Jahre Gemeinde Eppelborn, 1974-2024“ vorgestellt. Darin berichtet der Autor, Hans Günther Maas, von einer Vielzahl interessanter Episoden aus der nunmehr fünf Jahrzehnte währenden Ortsgeschichte.
Hier ein Beispiel:
Eppelborner Verkehrsprobleme
Ein weiteres Problem erregte in den 70er und 80er Jahren die Gemüter in Eppelborn. Die Fertigstellung der Autobahn hatte, weil viele Verkehrsteilnehmer eine schnelle Anbindung an die A 1 suchten, ein gesteigertes Verkehrsaufkommen in Eppelborn zur Folge.
Als dann im Juli 1977 Pläne des Umweltministeriums bekannt wurden, eine Umgehungsstraße zur Entlastung der Eppelborner und Bubacher Ortsmitte durch das Illtal, quasi einen Autobahnzubringer, zu bauen, war die Empörung in der Gemeinde groß.
Umgehend kam es zur Gründung der Bürgervereinigung „Schützt das Illtal“ (Dr. Kremers, Kurt Sturm) und lautstarken Protesten. Daraufhin erklärte der zuständige Fachminister, Günter Schacht (1929–2012), nach einem Gespräch mit Bürgermeister Eckert im August 1977, dass diese Straße nicht gegen den Willen der Gemeinde gebaut würde und sagte verbindlich die Einstellung des Planungsverfahrens zu. Nunmehr beruhigten sich die Gemüter.
Nach einer Reihe von Unfällen und unerquicklichen Situationen in der Ortsmitte kam es im Jahre 1980 allerdings zu neuen Diskussionen und der Gründung der „Interessengemeinschaft B10“ mit dem Inhaber der Marienapotheke, Dr. Brill, als Sprecher. Dieser forderte nunmehr vehement den Bau der schon einmal geplanten Umgehungsstraße.
Die Fraktionen von CDU und SPD, aber auch Bürgermeister Eckert, zeigten sich lange unentschlossen und förderten damit das Diskussionsklima.
Die von dem Eppelborner FDP-Politiker Ludwig Hippchen 1980 und von einem unabhängigen Ingenieurbüro 1983 erstellen Verkehrsgutachten brachten Klarheit. Sie lehnten eindeutig den Bau einer Umgehungsstraße ab und forderten den verbesserten Ausbau der bestehenden B 10. In der Folge kam es zum Abriss mehrerer Häuser, Verbreiterung der Durchgangsstraße, Anlegung von Abbiegespuren in den Kreuzungsbereichen und zu deutlich verbesserten Verkehrsverhältnissen.
Das reich bebilderte, 240-seitige Buch ist bei der Bürgerinfo im Rathaus, bei der LevoBank in Eppelborn und Wiesbach und bei der Sparkasse in Eppelborn zum Preis von 25,- Euro erhältlich.