Die Alten Knaben hoffen, dass alle ihre treuen Besucher schöne und besinnliche Weihnachtsfeiertage erleben konnten. Ebenso wünschen wir einen guten zuversichtlichen Jahresbeginn 2025.
An unserem ersten Liederabend im neuen Jahr haben wir in unserem Gesangsprogramm das schöne Lied: „Wir kamen einst von Piemont“. In diesem Lied befinden sich im Text auch französischsprachige Zeilen, was jedoch den gewissen Reiz bei diesem Lied ausmacht.
Bis zum Jahre 1955-56 etwa war der Französisch-Unterricht ein Pflichtfach in den damaligen Volksschulen im Saarland. So haben die damaligen Schüler mehr schlecht als recht diese Sprache erlernt. Ein damals junger Mann vom Matzenberg in Eppelborn, der über genügend französische Sprachkenntnisse zu verfügen glaubte, hätte gerne einmal im benachbarten Frankreich gearbeitet. Also bewarb er sich, nach eigenen Angaben im französischen Forbach in dem Büro eines Bauunternehmers wie folgt: „Gun Dach Herr Bongschuur – Messjee, hann sie vieleijcht e bessje Äawed for e armer Trawallijee?“ Das ist eine nette Geschichte, ob sie so stimmt, ist aber nicht ganz sicher.
Am Mittwoch, den 22. Januar 2025 treffen wir uns wieder frisch und munter um 18.00 Uhr zu unserem Liederabend im Schützenhaus Eppelborn.