Am Samstag, dem 25. Januar 2025, findet am JKG ab 9:00 Uhr unser „Tag des Schnupperunterrichts“ statt. An diesem Tag laden wir Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 4 gemeinsam mit ihren Eltern dazu ein, in den Lebensraum, Unterricht und Alltag unserer Schule hineinzuschnuppern. Nach einer Begrüßung in der Keplerhalle werden die Viertklässler in Gruppen aufgeteilt und lernen gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 5 eine exemplarische Auswahl an Fachunterricht, Projektarbeit und Arbeitsgemeinschaften des JKG kennen. Währenddessen sind alle Eltern herzlich eingeladen, in der Keplerhalle bei Kaffee und Kuchen mit Vertretern der Schulleitung sowie der Eltern- und Schülervertretung ins Gespräch zu kommen und sich an diversen Ständen über unser Schulleben und das Schulprofil zu informieren. Darüber hinaus werden während des Schnupperunterrichts der Kinder auch Führungen in Form eines Rundgangs angeboten, bei denen Sie die Gebäude sowie die Klassen- und Funktionsräume unserer Schule kennenlernen.
Wenn Sie sich für unsere Schule entscheiden, können Sie Ihr Kind im folgenden Zeitraum im Sekretariat unserer Schule anmelden:
Zeitraum: Mittwoch, 12.02.2025, bis Dienstag, 18.02.2025
Uhrzeiten: montags bis freitags von 7:00 Uhr bis 14:30 Uhr und
samstags von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin über unsere Homepage (https://www.jkg-lebach.de), um längere Wartezeiten zu vermeiden.
Sie benötigen für die Anmeldung ...
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Am ersten Tag nach den Weihnachtsferien begann der Französischunterricht der Klasse 8c mit einer schönen französischen Tradition. Am 6. Januar 2025 feierte die Klasse pünktlich den Dreikönigstag mit einem der leckersten Kuchen aus Frankreich, „la galette“. Traditionell ist der Kuchen, der aus Blätterteig besteht, mit „frangipane“ gefüllt, einer Mandelmasse. Heutzutage gibt es viele Varianten und für jeden Geschmack etwas: es gibt galettes mit Apfel-, Birnen-, Schoko-, Himbeer- oder Pistazienfüllungen. Auch ungefüllte Kuchen aus Briocheteig gibt es in französischen Bäckereien und Supermärkten von Ende Dezember bis Ende Januar. Was natürlich in keiner galette fehlen darf: „la fève“, ein kleines Porzellanfigürchen, das sich in der Füllung versteckt. Nachdem die galette in mehrere Teile geschnitten wird, muss der Jüngste im Raum unter den Tisch. So war es auch an diesem Tag in der 7c. Unser Schüler Gunnar entschied unter dem Tisch, wer welches Stück bekommt, und dann wurden die galettes probiert. Die Person, die eine fève in seinem Stück entdeckt, ist der König (le roi) / die Königin (la reine) für einen Tag (pour un jour) und bekommt natürlich die Krone als Symbol überreicht.