Am vergangenen Wochenende fand der traditionelle Neujahrsempfang unseres Bürgermeisters Dr. Andreas Feld und der Gemeinde Eppelborn statt. Die CDU Eppelborn ist auch in diesem Jahr gerne seiner Einladung gefolgt. In seiner Neujahrsrede fasste Bürgermeister Feld die vielfältigen Aufgaben und Perspektiven in der Gemeinde zusammen. In Eppelborn ist im letzten Jahr von der CDU als Mehrheitspartei und unserem Bürgermeister vieles umgesetzt und auf den Weg gebracht worden:
So wurde für über 1 Million Euro die Hellberghalle saniert, mit einer neuen Decke und Beleuchtung. Das komplette Dach unseres Kindergartens St. Josef wurde für 920.000 Euro erneuert, ebenso erfolgte die vollständige Vernetzung und Digitalisierung aller Unterrichtsräume in der Grundschule. Auf unserem Friedhof wurde eine neue Urnenwand errichtet und neue Bestattungsformen (Baumbestattungen usw) eingeführt.
Derzeit steht die Sanierung des Hellbergbades vor dem Abschluss. Leider gab es im letzten Jahr durch die Unwetterkatastrophe einen Wasserschaden, so dass es hier Verzögerungen gab. Wir freuen uns, dass das Bad Ende März in neuem Glanze wieder eröffnet werden soll. Hier hat die Gemeinde 2 Millionen Euro investiert.
Auch die Altlastensanierung der ehemaligen Tankstelle „Zimmer“ in der Ortsmitte schreitet voran. Durch die Auflagen des Landesamtes für Umwelt und Arbeitsschutz ist es erforderlich, dass immer nur einzelne Bodenschichten abgetragen werden. Diese werden in einem Labor auf Schadstoffbelastungen untersucht und anschließend wird entschieden, wie die Entsorgung zu erfolgen hat. Erst dann können die Arbeiten wieder fortgesetzt werden. Dies ist ein langwieriger Prozess und wir hoffen, dass die Arbeiten im späten Frühjahr abgeschlossen werden können.
Für unsere Jugendlichen gibt es in diesem Jahr wieder ein tolles Ferienprogramm und auch kulturelle Veranstaltungen (u. a. unserer beliebten FKK-Konzerte) werden durchgeführt. Für unsere Senioren ist eine Senioren-Aktiv-Woche mit einem attraktiven Programm geplant. Wir kümmern uns um Eppelborn!
Eines machte Bürgermeister Feld in seiner Rede sehr deutlich: alle Kommunen brauchen in den nächsten Jahren die große finanzielle Unterstützung von Land und Bund. Ohne diesen Rückhalt, wird es nicht möglich sein, die infrastrukturellen Aufgaben allein durch die Kommunen zu schultern. Wir als CDU Eppelborn werden dabei nicht müde, entsprechende Gespräche mit Landes- und Bundesvertretern zu suchen und für unsere Gemeinde zu werben. Den guten Neujahrswünschen von Bürgermeister Feld schließen wir uns an und wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern ein gutes Jahr 2025!