Titel Logo
Das Nachrichtenblatt Eppelborn
Ausgabe 30/2023
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Juleica Freizeit in den Herbstferien

Nächstes Jahr eine Jugendgruppe leiten oder Freizeit betreuen? Jetzt schon zur JuLeiCa-Schulung anmelden!

Wer im kommenden Sommer bei einer Kinder- und Jugendfreizeit als Betreuer*in mitfahren will, sollte sich jetzt zur JuLeiCa-Schulung von Kolpingjugend DV Trier und Fachstelle Jugend Andernach in den Herbstferien auf der niederländischen Nordseeinsel Texel anmelden. Letzter Anmeldeschluss ist der 20.08.2023!

Wer Jugendgruppen leiten, eine Freizeit betreuen oder Gruppenstunden veranstalten will, braucht eine Jugendleitercard (JuLeiCa). Um diese rechtzeitig zu erhalten, sollten sich angehende Betreuer*innen jetzt schon für eine entsprechende Ausbildung anmelden: Eine Woche lang setzen sich die Teilnehmenden intensiv, selbstbestimmt und abwechslungsreich damit auseinander, was es bedeutet Jugendgruppen und Freizeiten gut zu leiten.

Wie das genau aussieht, bestimmen die Teilnehmenden selbst: Denn bei der Schulungsfreizeit übernehmen sie die Leitung und gestalten in Gruppen jeweils einen Tag zu den Themen der JuLeiCa - von Leitungsstilen über Spiele und Streitschlichtung bis hin zu Mitbestimmung, Antidiskriminierung und Spiritualität. Denn Freizeit bleibt neben den Schulungsinhalten natürlich auch.

Die Schulungsfreizeit wird in den Herbstferien, vom 20. bis 27. Oktober 2023, angeboten. Sie richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene ab 16 Jahren und findet in einem Selbstversorgerhaus auf der niederländischen Nordseeinsel Texel statt, wenn sich bis zum 20. August genügend Teilnehmende anmelden. Das Anmeldeformular und weitere Infos sind auf der Internetseite der Kolpingjugend abrufbar: www.kolpingjugend-trier.de/juleica/