Titel Logo
Das Nachrichtenblatt Eppelborn
Ausgabe 30/2025
Politische Parteien
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

CDU-Gemeindeverband Eppelborn

Feierabend-Klappstuhl-Konzerte (FKK): Ein kulturelles Erfolgsmodell für die ganze Gemeinde

Die Feierabend-Klappstuhl-Konzerte (FKK) sind mittlerweile weit mehr als nur ein beliebter Programmpunkt im sommerlichen Veranstaltungskalender unserer Gemeinde. Sie sind Ausdruck einer lebendigen, offenen und bürgernahen Kulturarbeit, die Menschen zusammenbringt – niedrigschwellig, generationenübergreifend und ortsteilübergreifend.

Was als kreative Idee unter Bürgermeister Andreas Feld entstand, hat sich binnen weniger Jahre zu einem echten Erfolgsmodell entwickelt.

Und das Besondere daran:

Die Konzerte finden nicht nur im zentralen Ort Eppelborn statt – sondern im Wechsel auch in den weiteren Dörfern unserer Gemeinde. So wird kulturelle Teilhabe aktiv gelebt – unabhängig vom Wohnort, vom Alter oder vom Geldbeutel. Dass es möglich ist, Kultur dieser Qualität kostenfrei und direkt vor der Haustür zu erleben, ist alles andere als selbstverständlich.

Ein starkes Zeichen für Zusammenhalt und Lebensqualität

Ob wie dieses Jahr auf dem zentralen Marktplatz in Eppelborn, im Dirminger Brühlpark, dem Festplatz in Habach, dem Humeser Dorfplatz und am Schloss Buseck in Calmesweiler oder wie letztes Jahr unter anderem auch in Wiesbach und Macherbach: Überall, wo ein Konzert stattfindet, entsteht für einen Abend ein besonderer Ort der Begegnung. Menschen bringen ihre Klappstühle mit, kommen miteinander ins Gespräch, genießen gemeinsam Musik – und stärken damit ganz nebenbei das Miteinander in unserer Gemeinde. Inklusiv, integrativ und unkompliziert. Ergänzt wird das Ganze zudem noch durch die Autokino-Veranstaltungen in Hierscheid.

Das ist echte kommunale Kulturarbeit – mit Herz und Verstand. Dank an alle, die diesen Erfolg möglich machen.

Ein solches Format gelingt nur mit einem starken Team im Hintergrund. Deshalb gilt unser ausdrücklicher Dank neben Bürgermeister Andreas Feld insbesondere dem engagierten Team des Kulturamtes, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bauhofs, den Ortsvorstehern sowie den vielen Helferinnen und Helfern, die vor und hinter den Kulissen mit anpacken.

Die Feierabend-Klappstuhl-Konzerte zeigen ebenso wie weitere Veranstaltungen unserer Gemeinde eindrucksvoll, wie mit kreativen Ideen, bürgernaher Verwaltung und kluger Organisation echte Mehrwerte für das Leben in der Gemeinde geschaffen werden können. Wir als CDU-Gemeindeverband Eppelborn stehen voll hinter diesem Format und werden uns auch weiterhin für den Erhalt und die Weiterentwicklung solcher Angebote einsetzen. Der Schwung, den die Gemeinde seit Amtsantritt von Andreas Feld als Bürgermeister (nicht nur) im Kulturbereich aufgenommen hat, muss unbedingt fortgeführt werden.

Denn: Kultur gehört in die Mitte der Gesellschaft – und sie darf in Eppelborn gerne auch mal auf einem Klappstuhl Platz nehmen.