Auch in diesem Jahr findet die Kirmes wieder am zweiten Wochenende auf dem Hirschberger Hof statt. Ich bin froh hier wieder die Unterstützung von Familie Eckert zu erhalten, die diese Tradition am Leben lassen.
Auftakt ist ein Dämmerschoppen Samstag, ehe das eigentliche Kirmestreiben am Sonntag mit dem großen Familientag beginnt. Neben Speis und Trank ist insbesondere an einem Programm für Kinder gedacht die nicht in den Ferien verweilen. Das ganztätige Kinderprogramm mit Hüpfburg, Kutschfahrten, Popcorn und Kirmeseis lädt zum Verweilen ein, nicht nur für die Kinder. Neben kühlen Getränken am Bierstand, bruzzeln in der Aussenküche köstliche Spezialitäten.
Kirmes ist ursprünglich das Fest zur Kirchweihe, wenn auch heutzutage öfters das weltliche Fest als „Rummel“ zunächst hiermit in Verbindung gebracht wird. Unsere Pfarrgemeinde feiert daher das Patronatsfest auch Sonntag ab 11 Uhr mit einem Festhochamt in der Pfarrkirche St. Laurentius.
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, mit Ihrem Besuch können Sie den Fortbestand der Kirmestradition vorantreiben, vielleicht sogar ausbauen, was schön für unseren Ort wäre. Es ist eine Idee die wir vor zwei Jahren hatten, wenn auch Sie neue Ideen haben, scheuen Sie nicht uns anzusprechen, wir haben hier immer ein offenes Ohr und sind gerne bereit, wenn die Ideen umsetzbar sind, gemeinsam dies auch zu tun.