Eine Kirmes wie sie früher einmal war mit Autoscooter, Fliegerbahn, Schießstand, Spielwaren, Süßwaren, Essen und Getränke und allem weiteren was dazu gehört, ist heute leider nur noch in den Erinnerungen vorstellbar. Schon lange vor Corona hat sich abgezeichnet, dass der Weg für eine Dorfkirmes steinig und schwer ist. Das Veranstaltungsangebot in unsere Gemeinde ist gerade am Wochenende an dem unsere Kirmes in Bubach-Calmesweiler stattfindet, sehr groß. Zusätzlich sind noch Ferien, alles Faktoren die den einzelnen Besucher abhalten. Zusammen mit den Dorfdudlern hatten wir das Glück, die Kirmestradition noch über Jahre am Leben zu halten, wenngleich Fahrgeschäfte und Kirmesbuden schon lange nicht mehr nach Bubach-Calmesweiler gekommen sind.
In diesem Jahr wollten wir als Ortsrat diese Tradition wiederaufleben lassen. Neue Ideen mussten her, der Aufwand überschaubar, die Veranstaltungen in den einzelnen Ortsteilen und Nachbarkommunen mussten ebenfalls bedacht werden.
Als Ortsvorsteher bin ich froh und stolz, dass es uns mit der engagierten Unterstützung von Petra und Matthias Eckert vom Hirschberger Hof gelungen ist, die Laurentius-Kirmes mal anders feiern zu können.
Wir laden in diesem Jahr am 13. August 2023 zum ersten Kirmesfrühschoppen anlässlich der St. Laurentius-Kirmes am Hirschberger Hof ein. Neben Speis und Trank haben wir für die Kinder ein tolles Programm vorbereitet, bei dem keine lange Weile aufkommt. Das ganztätige Kinderprogramm mit Hüpfburg, Ponyreiten, Kutschfahrten, Popcorn und Kirmeseis lädt zum Verweilen ein, nicht nur für die Kinder. Neben kühlen Getränken am Bierstand, brutzeln in der Außenküche frische Hof-Schwenker und Rostwürste. Beginn ist ab 11.30 Uhr, damit uns auch die Besucher des Patronatshochamtes zeitnah danach auf dem Hirschberger Hof besuchen können.
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger: In diesem Jahr versuchen wir mit neuen Ideen den Fortbestand unserer Kirmestradition zu erhalten. Es ist für uns ein Neubeginn. Unterstützen Sie unsere Bemühungen mit Ihrem Besuch. Sollten Sie Anregungen und neue Ideen haben, scheuen Sie sich nicht uns anzusprechen, wir haben hier immer ein offenes Ohr.
Ich hoffe wir sehen uns, für uns und für unseren Ort!
Von einem Mitbürger ausgehend gibt es eine Initiative im Ort, gemeinsam mit allen Generationen kleine Geschenke zunächst einmal für Weihnachten zu basteln, deren Erlös einem guten Zweck zufließen soll.
Ein solches Projekt klingt direkt ansprechend, jedoch brauch es ein Team, das hier die Organisation übernimmt. Im ersten Schritt lade ich alle Interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürger herzlich zu mir ins Ortsvorsteher-Büro ein, um grundlegende Informationen über die Aktion zu erhalten. Angesprochen ist jeder, Kinder die basteln, Erwachsene, Senioren, einfach alle die sich die Arbeit in der Gruppe vorstellen können.
Kommen Sie zu uns, gemeinsam erreichen wir hier sicherlich etwas, Treffpunkt ist Mittwoch, 16. August 2023, 18.00 Uhr, Ortsvorsteher-Büro
In den Ferien sind wie üblich keine Sprechstunden. In dringenden Angelegenheiten können Sie mich telefonisch erreichen.
Ihnen allen schöne Ferien, genießen Sie den Sommer.