Titel Logo
Das Nachrichtenblatt Eppelborn
Ausgabe 31/2024
Dirmingen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

TC Eppelborn-Dirmingen

Thomas Meises, Dominik Seel und Susanne Schemer bei der Ehrung von Oliver Kolhler (zweiter von links)

50-Jahr Feier:

Am 20.07. feierte der TC Eppelborn-Dirmingen sein 50jähriges Bestehen.

Gegen 11.00 Uhr startete der offizielle Teil mit geladen Gästen aus Politik,Führungspersonen des Saarländischen Tennisbundes, umliegenden Vereinen, Ehrengästen und einer Gruppe des Partnervereins aus Finsterwalde.

Der neue Vorsitzende Thomas Meiser führte in seiner Eröffnungsrede durch die Geschichte des Vereines. Am 18.01.1974 fand die Gründungsversammlung mit 30 Interessierten statt. An der Bahnstrecke konnte man in Dirmingen auf einer ehemaligen Mülldeponie eine Örtlichkeit für die Tennisanlage finden. Im Herbst 1975 wurden die ersten beiden Tennisplätze gebaut. Damals war Oswin Kartes erster Vorsitzender. Im Folgejahr fanden schon die ersten Mannschaftsspiele statt. Bis zum Jahr 1978 wurde ein ansehnliches Clubhaus gebaut. 1980 brannte es vollständig ab und wurde anschließend in Eigenleistung wieder aufgebaut. Weitere Rückschläge folgten. 1985 zerstörte ein Sturm die ganze Zaunanlage und 2016 richtete ein Hochwasser schwere Schäden am Clubhaus und an der gesamten Anlage an. Unverdrossen wurden die Schäden durch eigene Mitglieder wieder repariert. Schritt für Schritt wurde die Anlage auf 6 Plätze erweitert. Stand heute hat der Verein 200 Mitglieder und 15 Mannschaften. Davon sind 50 Personen Kinder und Jugendliche. Einige Spieler des Vereines konnten schon Saarlandmeisterschaften in ihrer Altersklasse erreichen. 3 Mannschaften spielen in der Oberliga. Die Damen 65 sind gerade in die höchste deutsche Spielklasse in die Südwestliga aufgestiegen.

Ehrungen:

Die beiden Gründungsmitglieder Christa Müller und Albert König wurden geehrt. Thomas Meiser bedankte sich auch bei den Ehrenmitgliedern Klaus Schäfer und Klaus Gabler für langjährige Tätigkeit im Verein. Großer Dank galt auch Oliver Kohler für seine Zeit als ehemaliger Vorsitzender.

Der offizielle Teil endete mit einem Frühstücksbuffet für alle Gäste.

Ab 13.00 Uhr folgte ein sportlicher Teil mit einem tollen Schowmatch zwischen den saarländischen Topspielern Moritz Pfaff und Dustin Schuh. Auf den anderen Plätzen konnten sich die Mitglieder des Vereines sportlich betätigen. Die Hobbygruppe des Vereines gestaltete ein Freundschaftspiel mit der Tennisgruppe aus Finsterwalde.

Gegen 18.00 Uhr waren alle Mitglieder zu einem fürstlichen Abendbüffet eingeladen und der Tag klang bei schönstem Wetter im Clubhaus des Vereines aus.

Ralf Staudt, Pressewart