Titel Logo
Das Nachrichtenblatt Eppelborn
Ausgabe 32/2023
Bubach-Calmesweiler
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Musikverein Bubach-Calmesweiler

APO Irish Folk aus dem Saarland

Sommer-Nacht-Party mit Fire Light

„Sommer am Schloss Buseck“ 26.-27. August 2023

Samstag 26.08 ab 19:00 Uhr mit APO und Sommer-Nacht-Party mit Fire Light

APO Irish Folk aus dem Saarland

Die Gruppe „APO“ ist eine Band aus dem saarländischen Landkreis St. Wendel, die sich der Interpretation traditioneller und zeitgenössischer irischer Musik (Irish Folk) widmet. Zum Repertoire der Musiker gehören irische Tanzmelodien (jigs, reels, hornpipes etc.), alte Balladen und neue Lieder, wie sie beispielsweise von den „Dubliners“, den „Fureys“ oder den „Pogues“ bekanntgemacht wurden, ebenso wie Eigenkompositionen.

Die „APO“ (Anti-Playback-Organization), die - der Name ist Programm – „handgemachte Musik ohne jedweden Reproduktionsfirlefanz“ (Saarbrücker Zeitung) darbietet, oder um es neudeutsch zu formulieren „unplugged“ aufspielt, wurde im August 1986 als Duo von Peter Nilles (Gitarre, Gesang) und Andreas Federkeil (Akkordeon, Gesang) ins Leben gerufen. Ein Jahr später schloß sich Stefan Laub (Querflöte, Tin Whistles, Spoons) ihnen an. Später gesellte sich Wolfgang Theis (Mandola, Banjo) dazu, und vor einigen Jahren Ina Laub am Bass.

Auftritte gab es nicht nur im Saarland und Rheinland-Pfalz, sondern auch in München, in Ostdeutschland, Frankreich, Luxemburg und auf der grünen Insel in Irland. Die Presse titelte über die Gastspiele der vituosen Saarländer zum Beispiel: „Klingt nie nachgespielt“, „Musik pur“, „Musik, die in die Beine zielt“, oder „Traditionals in taufrisch

Fire Light

Fire Light besteht aus einem Musikduo welches das Motto "Musik ist unsere Leidenschaft" vertritt!

Fire Light, das sind Nadine (Nana) als Sängerin & Roman am Keyboard als auch Gesang Die zwei haben mittlerweile ein Repertoire zusammen gestellt,welches beide als langjährige Musiker so in der Form in noch keiner anderen Band verwirklichen konnten.

Hits von Abba bis Tina Turner runden das umfangreiche Programm neben Schlager, Oldies, NDW, 70er bis 80er Jahre und lang nicht mehr gehörten Evergreens ab.