Nachdem die ersten Informationen für den geplanten Glasfaserausbau durch unser Anschreiben an Sie bereits herangetragen wurden, hier noch ein paar zusätzliche Infos. Vorab darf ich an dieser Stelle auch an unsere geplante Bürgerversammlung am 6. September verweisen, zu der Sie in den kommenden Tagen eine Einladung erhalten werden.
Das Internet der Zukunft für jedes Haus in Bubach-Calmesweiler
Die Gemeinde Eppelborn will daher gemeinsam mit dem saarländischen Energieversorger energis ein großes Vorhaben realisieren: den Ausbau eines Glasfasernetzes. Jedes Haus in Bubach-Calmesweiler soll die Möglichkeit bekommen, mit einer hochleistungsfähigen Glasfaserleitung ausgestattet zu werden.
Das Ausbauprojekt in Eppelborn läuft in mehreren Phasen ab. Das Projekt startet bei uns in Bubach-Calmesweiler sowie in Macherbach. Gemäß der Planung befinden wir uns aktuell in der Vorvermarktungsphase. Hier erhalten alle Anwohner das Angebot, sich an das Netz anzuschließen. Das geschieht über Vorverträge. Damit Aufwand und Nutzen des Ausbaus in Relation zueinander bleiben, wird eine Anschlussquote von 30% der ortsansässigen Haushalte benötigt. Wird diese Quote erreicht, geht es im nächsten Schritt in die Bauphase - hier werden nach und nach alle Anschlussnehmer an das Glasfasernetz angebunden. Durch innovative Verlegetechniken ist gewährleistet, dass der Ausbau mit so wenig Aufwand wie möglich verbunden ist.
Alt vs. Neu - Kupfer vs. Glasfaser
Glasfaserkabel haben einige Vorteile gegenüber Kupferleitungen - der größte liegt in der möglichen Übertragungsgeschwindigkeit. Über die alten Kupferleitungen können maximal 100 Mbit/s pro Anschluss übertragen werden, und sie verlieren an Leistung, je größer die Entfernung vom Verteilerkasten ist. Durch Umwelteinflüsse oder bei starker Netzauslastung wird die Verbindung zusätzlich langsamer.
Glasfaserleitungen sind hier weit voraus. Mit wortwörtlicher Lichtgeschwindigkeit
lassen sich bereits heute Übertragungsraten von 1000 Mbit/s erreichen. Es gibt keine Leistungsverluste, egal wie lang die Leitung ist oder wie viele Nutzer gerade surfen, man erhält immer die volle Bandbreite. Zudem sind Glasfaserleitungen auch umweltfreundlicher: ihre Herstellung ist sauberer und der Betrieb erfordert rund 17 mal weniger Energie als der von Kupferleitungen.
Zukunftstechnologie für Eppelborn
Man sieht: das Netz der Zukunft besteht aus Glasfaserleitungen. Der Glasfaserausbau ist eine großartige und einmalige Chance für Eppelborn uns für unseren Ort, als Lebensmittelpunkt und Gewerbestandort in Zukunft noch attraktiver zu werden. Eine hochleistungsfähige, stabile und ausfallsichere Datenleitung steigert auf lange Sicht nicht nur die Lebensqualität jedes Einzelnen, sondern sogar den Wert der eigenen Immobilie.
Wenn Sie neugierig geworden sind und sich über die Möglichkeit eines eigenen Glasfaseranschlusses für ihr Zuhause informieren möchten, schauen Sie in einem der beiden regionalen energis Kundencenter vorbei:
• Illingen, Gymnasialstraße 72
• Eppelborn, direkt im big Eppel am Europaplatz 4.
Sie möchten gleich mehr über den geplanten Glasfaserausbau erfahren? Unter energis.de/eppelborn finden Sie alle aktuellen Informationen.