Titel Logo
Das Nachrichtenblatt Eppelborn
Ausgabe 34/2023
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jehovas Zeugen - Gemeinde Illingen

Bibellesen: Nehemia, Kapitel 10 und 11

Aus dem Bericht Nehemias geht hervor, dass Jerusalem zu wenig Einwohner hatte. Damit es als Zentrum der wahren Anbetung bestehen bleiben konnte, musste die Bevölkerung vermehrt werden. Einige Israeliten boten sich freiwillig an, um in Jerusalem zu wohnen, obwohl dies mit gewissen Nachteilen verbunden war. Dass sie es dennoch taten, war ein Beweis für ihren Glauben und dafür, dass sie an der Wiederherstellung der wahren Anbetung interessiert waren.

Unsere Gottesdienste:

Samstag, 26. August 2023, 17:30 - 19:15 Uhr

Viele feiern den Jahrestag eines besonderen Ereignisses und ganze Nationen gedenken Meilensteinen wie z.B. Nationalfeiertagen. Es gibt jedoch noch einen anderen „Tag“, den wir im Auge behalten sollten. Dieser „Tag“ wird im Bibelbuch Joel 2,30 als der „große und Ehrfurcht einflößende Tag Jehovas“ beschrieben. Was genau ist damit gemeint? Wann kommt dieser Tag? Was wird Gott tun? Was bedeutet das für uns als Einzelne und für die Menschheit im Allgemeinen? Fragen, die äußerst wichtig sind und die uns die Bibel beantwortet. Sie sind eingeladen, uns in Friedrichsthal, Zum Grühlingsstollen 4 zu besuchen und die Fakten zu diesem spannenden Thema zu erfahren.

Im Anschluss daran beschäftigen wir uns damit, wie wir uns jetzt auf diesen Tag vorbereiten können. Dazu sehen wir uns die Worte des Apostels Paulus genauer an: „Jehovas Tag kommt wie ein Dieb in der Nacht“ (1. Thessalonicher 5,2). Paulus verdeutlicht durch eine Reihe von Bildern, wie sich Christen vorbereiten können.

Über uns

Sind Jehovas Zeugen eine Sekte?

Nein, Jehovas Zeugen sind keine Sekte. Fakt ist: Wir sind Christen und versuchen, so zu leben, wie es uns Jesus Christus vorgelebt hat, und uns nach seinen Lehren auszurichten. Was ist eine Sekte? Unter „Sekte“ versteht jeder etwas anderes. Nehmen wir nur ein Beispiel darüber, was eine Sekte ausmacht und warum das auf uns nicht zutrifft: Manche verstehen unter Sekte eine neureligiöse Bewegung, die von den alten Traditionen abweicht. Jehovas Zeugen haben keine neue Religion erfunden. Wir halten uns bei der Gottesanbetung vielmehr eng an das Muster der ersten Christen. Wie sie ihre Religion gelebt und was sie geglaubt haben, steht in der Bibel. Wir sind davon überzeugt, dass die Heilige Schrift den Standard setzt, was zur christlichen Lehre und Tradition gehört und was nicht.