Titel Logo
Das Nachrichtenblatt Eppelborn
Ausgabe 36/2023
Schulen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Johannes-Kepler-Gymnasium Lebach:

Vorlesewettbewerb Französisch

Marie Bohlander repräsentierte das Johannes-Kepler-Gymnasium Lebach am diesjährigen landesweiten Vorlesewettbewerb der Klassenstufe 8 im Fach Französisch. Nach einem Vorentscheid innerhalb der Schule setzte sich Marie gegenüber ihren Klassen- und Stufenkameraden Allison Frantz und Benedikt Schirra nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen durch. Im Kultusministerium trat Marie folglich gegen die Schulsieger aus den anderen Schulen an und trug den diesjährigen Text, „L’hirondelle et le corbeau“ von Gérard de Nerval souverän im Beisein der geladenen Gäste aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur vor. Auch die Kultusministerin, Frau Streichert-Clivot, ließ sich dieses Ereignis nicht entgehen und lobte das gute Niveau des diesjährigen Teilnehmerfeldes. Zudem beteuerte sie, welche zentrale Rolle die Schulen hinsichtlich der Frankreichstrategie einnehmen würden. Für einen Sieg hat es an diesem Tag leider nicht gereicht, trotzdem sind wir sehr stolz auf Maries Leistung und wünschen ihr viel Erfolg für ihren zukünftigen Werdegang!

Die Beach-Champions kommen vom JKG

Kurz vor den Ferien fanden in Quierschied die Saarlandmeisterschaften von Jugend trainiert für Olympia in den Altersklassen 3 und 2 im Beachvolleyball statt. Das Johannes-Kepler-Gymnasium ging an diesen Tagen mit drei Teams (WK3 weiblich, und zwei Teams WK2 mixed) in den Sand und überzeugte dabei absolut.

Im Sand zeigten die Spielerinnen und Spieler in diesen Tagen erneut, dass im Volleyball kein Weg am Johannes-Kepler-Gymnasium vorbeiführt. Zunächst hatten die Mädels der WK 3 ihren ersten Einsatz. Hierbei wird mit jeweils die Spielerinnen und modifizierten Beachregeln der Wettkampf ausgetragen. Dies konnte unsere Mädels jedoch nicht irritieren. Konzentriert, souverän und mit viel Spaß lieferten sie eine hervorragende Leistung ab und ließen ihren Gegnerinnen von ASG und WGG keinerlei Chance, am Saarlandmeistertitel zu schnuppern, was die Ergebnisse (42:26, 42:30) deutlich zeigten.

In der WK 2 gingen am nächsten Tag sogar zwei JKG-Teams an die Netze. Hier wurden jeweils ein Jungs-Doppel, ein Mädels-Doppel und ein Mixed-Doppel parallel gespielt. Auch wenn im Vorfeld einige SpielerInnen kurzfristig eingesprungen sind (Danke nochmal!), so war dies auf dem Platz kaum zu bemerken. Souverän und mit viel Kampfgeist bestritten die Teams ihre Spiele, sodass das letzte Spiel JKG1 gegen JKG2 den Saarlandmeistertitel entscheiden würde. Und knapper, war die Entscheidung kaum möglich ... es gab 4 Matchbälle, bis das Team JKG1 den Sieg vermelden und damit das Ticket für das Bundesfinale in Berlin lösen konnte.

Hier wurde wieder einmal deutlich, wie engagiert und teamfähig unsere Schüler sowohl auf als auch neben dem Platz sind. Zudem gilt es unserer Motivatorin Anna Wahl zu danken, die nun bald ihr Studium in Karlsruhe antreten wird, und natürlich auch den engagierten Eltern, ohne deren Hilfe vieles schwieriger wäre. Berlin, wir kommen!!!

Es spielten: WK3: Frischbier Maya, Kühn Paulina, Vidovic Lorena; WK2: Brehme Lana, Frehde Elias, Krämer Jonas, Lang Mathis, Loos Lara, Neufing Milla, Pittner Marc, Rullof Emily, Saar Nico, Schnur Emilie, Steffen Jonas, Stephan Sarah, Vidovic Lana, Wahl Niklas, Zimmer Nils; Betreuung/Coaching: Steil Janina, Wahl Anna, Götzinger Verena