Bei überraschend schönem Wetter beging die Stiftung Kulturgut Gemeinde Eppelborn am vergangenen Sonntag den diesjährigen Tag des offenen Denkmals® unter dem Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte.“ Etwa 300 Besucher genossen die herrliche Atmosphäre bei der Eröffnung der Ausstellung „Wahr-Zeichen und Farbexplosionen“ der Künstlerin Petra Scheid und ihrer Teilnehmer der Kunstkurse „Kunst im Kuhstall“.
Mit einem Glas Sekt und musikalischer Begleitung startete die Vernissage und mit Kaffee und Kuchen oder einem Glas Wein ließ es sich im Anschluss im Innenhof des Bauernhauses gut verweilen. Herzlichen Dank an dieser Stelle auch nochmal an alle Kuchenspender.
In der aktuellen Ausstellung zeigt Petra Scheid nicht nur ihre eigenen Werke zusammen mit den Acrylgemälden aus den Malkursen, die im Mai 2024 im Bauernhaus stattfanden. In vier Gruppen von Grundschulkindern bis zu Senioren haben deren Teilnehmer Freude an der Gestaltung und am kreativen Ausdruck bewiesen. Der besondere Reiz der aktuellen Ausstellung liegt darin, die unterschiedlichen Gemälde mit ähnlicher Thematik miteinander vergleichen zu können. Worin liegen die Unterschiede im Ausdruck zwischen den Generationen? Wie sehen Kinder die Welt und für welche Aspekte schärft das Alter den Blick?
Kommen Sie ins Bauernhaus Habach und finden es heraus!
Die Ausstellung „Wahr-Zeichen und Farbexplosionen wird noch bis zum 29. September gezeigt, der Eintritt in Bauernhaus ist frei.
Bauernhaus Habach
Eppelborner Str. 12, 66571 Eppelborn
Öffnungszeiten: sonntags 15-17 Uhr sowie nach Vereinbarung unter Ttel. 0661/ 962628
Eintritt frei
©Fotos: Hans Buchholz, Marc Schmitt