Titel Logo
Das Nachrichtenblatt Eppelborn
Ausgabe 38/2023
Bubach-Calmesweiler
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sommer am Schloss mit dem Musikverein

Schon etwas länger her, aber nicht vergessen, fand am letzten August Wochenende erneut Sommer am Schloss mit unserem Musikverein Bubach-Calmesweiler statt. Lange wurde gehofft, ob es wirklich ein Sommerfest wird oder ob der Wettergott diesem einen Riegel vorschieben wollte, doch spätestens mit der Eröffnung war klar, schönstens Sommerwetter steht bevor.

Die viele Arbeit im Vorhinein der fleißigen Musiker sollten natürlich belohnt werden, tagelang standen Sie da und haben für ihr Fest aufgebaut, der Besucherzustrom hat dies denke ich eindrucksvoll belohnt. In Vertretung unseres Bürgermeisters war ich zum Fassanstich bereit, aber wer sollte diesen Fassanstich an diesem Abend besser machen als Michael Zawar, der an diesem Tag seinen Geburtstag feierte.

Liebe Musikerinnen und Musiker, Danke für eure Unterstützung im Laufe des Jahres im Sinne der Dorfgemeinschaft, wenn ihr gebraucht werdet, seid ihr da. Ich hoffe wir sehen uns im nächsten Jahr wieder, wenn es heißt Sommer am Schloss 24, bis dahin alles Gute

Seifenkistenrennen der Jugendfeuerwehr

Nicht nur Vorbereitung und Heranführung an die Feuerwehrarbeit sind die Aufgaben der Jugendwehr der Gemeinde, nein auch der Spaß und der sportliche Wettbewerb sollen hier nicht zu kurz kommen. Am vergangenen Samstag fand in Macherbach wieder das Seifenkistenrennen der Jugendwehren statt. Drei Seifenkisten (LBZ Bubach-Calmesweiler, LBZ Eppelborn und LBZ Wiesbach) standen bereit für den Nachwuchs aus allen Löschbezirken, Freude war damit für alle garantiert.

Bei meinem Besuch sah ich stolze Fahrer und Betreuer, die nicht nur jetzt, sondern das ganze Jahr über ein Auge auf die Jugend werfen, hier sieht man immer wieder, eine gute funktionierende Jugendwehr ist die Zukunft der Feuerwehr.

Ortsvereinsangeln beim ASV Bubach-Calmesweiler

Ebenfalls am letzten Samstag hat der ASV Bubach-Calmesweiler unter Leitung seines Vorsitzenden Günter Reutler eingeladen zum Angeln der Ortsvereine. Früher war dieses Fischen ins Programm des Weiherfestes integriert, oftmals war die Hitze ein schlechter Begleiter für das Turnier.

Mit einem neuen Termin wagte man sich dieses Jahr in den September, ein Großteil der Angelfreunde aus den vergangenen Jahren fand sich auch in diesem Jahr wieder ein, fürs nächste Jahr sind aber noch weitere Plätze frei, ich denke wir hören hier wieder vom ASV.

Als jahrelange Teilnehmer haben mein Stellvertreter Jörg Dresen und ich, am Rande der Veranstaltung Günter Reutler eine kleine finanzielle Zuwendung übergeben, wir wünschen dem Verein auch hier nochmals alles Gute und freuen uns aufs nächste Jahr.