Titel Logo
Eppelborner Nachrichten
Ausgabe 4/2021
Bubach-Calmesweiler
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Förderkreis der Feuerwehr Bubach - Calmesweiler e.V.

Erwerb von Führerscheinen ermöglicht - Förderkreis unterstützt die Feuerwehr auch in der "Corona Zeit".

Eine Spende von 1700 Euro konnte der Vorsitzende des Förderkreises der Feuerwehr Bubach – Calmesweiler e.V., Peter Blug, in den Tagen vor Weihnachten von der Sparkasse Neunkirchen dankend in Empfang nehmen.

Die Sparkasse unterstützte mit der Aktion „Corona Hilfe“ Vorhaben verschiedener, gemeinnütziger Vereine im Landkreis Neunkirchen.

Der Förderverein der Feuerwehr Bubach – Calmesweiler e.V. hatte das Vorhaben in diese Aktion eingebracht, Feuerwehrkameraden im Löschbezirk Bubach – Calmesweiler den Erwerb der Fahrerlaubnis der Klasse C (LKW Führerschein) zu ermöglichen.

Dem Löschbezirk Bubach – Calmesweiler stehen neben einem Mannschaftstransportfahrzeug zwei Großfahrzeuge zur Verfügung, die mit dem genannten Führerschein gefahren werden können. Unter anderem aufgrund des demografischen Wandels werden in den nächsten Jahren einige Inhaber solcher Führerscheine in die Altersabteilung wechseln und stehen für den Einsatzdienst nicht mehr zur Verfügung.

Der Träger der Feuerwehr, die Gemeinde Eppelborn, kommt seiner Verpflichtung zum Betreiben einer funktionierenden Feuerwehr natürlich nach und hat mit der Wehrführung eine gute Lösung erarbeitet, jedes Jahr Führerscheine für die betroffenen Löschbezirke zu ermöglichen und zu fördern. Mit der Aktion des Förderkreises und der Spende der Sparkasse wurde es nun gleich drei Kameraden aus dem Löschbezirk Bubach – Calmesweiler ermöglicht, die Fahrerlaubnis der Klasse C zu erwerben. Dieses Vorhaben wurde auch schon erfolgreich von den Kameraden umgesetzt. Ebenso beteiligte sich der Löschbezirk Bubach – Calmesweiler und die Kameraden selbst an der Finanzierung des Projektes.

Ohne diese Aktion hätte nur einer der drei Kameraden seine Fahrerlaubnis erwerben können. Die Aktion der Sparkasse wurde auch von privaten Spendern unterstützt. Dafür vielen Dank.

Der Förderkreis der Feuerwehr Bubach – Calmesweiler e.V. hat, zusammen mit der Sparkasse Neunkirchen, der Gemeinde Eppelborn und dem Löschbezirk Bubach – Calmesweiler, eine großartige Investition in die Feuerwehr des Löschbezirkes Bubach – Calmesweiler geleistet und somit dessen Einsatzwert für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Eppelborn und darüber hinaus gestärkt. Vielen Dank an alle Beteiligten.