Am Samstag, dem 24.01.2026, findet an unserer Schule für interessierte Viertklässlerinnen und Viertklässler sowie deren Eltern von 07:35 Uhr bis 12:00 Uhr der Tag der offenen Tür statt.
An diesem Vormittag haben Sie die Möglichkeit, in den Unterricht der Klassenstufen 5, 6 und 7 hineinzuschnuppern und einen lebendigen Eindruck vom schulischen Alltag an unserer Schule zu gewinnen.
Auf dem Schulhof werden Sie und Ihr Kind von Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 10 an einem Informationsstand empfangen. Dort erhalten Sie die Raum- und Stundenpläne der Klassenstufen 5, 6 und 7 und Ihr Kind kann auswählen, welche Klasse und welches Fach es besuchen möchte. Unsere Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 helfen Ihnen dabei gerne bei der Raumfindung und sorgen für eine gleichmäßige Verteilung in den Klassen.
Die Schulleitung, Lehrerinnen und Lehrer, unsere Schüler- und Elternvertretung sowie unser Schulverein stehen Ihnen im Gebäude I in den Informationsräumen 306 und 311 gerne für individuelle Beratungen und persönliche Gespräche zur Verfügung. Auch unsere Schulsozialarbeiterinnen, die Nachmittagsbetreuung sowie Herr Ziegler von den Kreisverkehrsbetrieben sind vor Ort und informieren Sie über unsere Angebote.
Für die Eltern haben wir im Gebäude I Raum 304 ein kleines Elterncafé eingerichtet. Bei Kaffee und Kuchen besteht dort die Möglichkeit, auf die Kinder zu warten, sich auszutauschen und weitere Informationen zu erhalten.
Weitere Informationen gibt es auf unserer Homepage unter Infos für Viertklässler.
Zur besseren Planung bitten wir um eine freiwillige Anmeldung über das folgende Online-Formular.
Die Schulgemeinschaft des Johannes-Kepler-Gymnasiums freut sich auf Ihren Besuch!