Titel Logo
Das Nachrichtenblatt Eppelborn
Ausgabe 4/2026
Aus unserer Gemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Freunde Outreau

Am Strandbad von Outreau/lePortel: Catherine, Didier, Fabienne, Didier und Peter

Heller Sand wie ein Opal, soweit das Auge recht. Die Opalküste (cote Opale) reicht von Outreau/le Portel bis Calais

Projektreise zu alten Büchern

Christa Groß verbrachte mit Freunden einige Tage in Outreau um insbesondere sich mit alten Büchern zu beschäftigen. Als Mitarbeiterin im Standesamt verbringt sie viel Zeit mit alten Urkunden, die in Eppelborn noch im 19 Jahrhundert in französischer Sprache verfasst wurden. So besuchte sie mit Freunden in Outreau im Rathaus und in Boulogne-sur-mer die alte Stadtbibliothek. Die Systeme der Archivierung sind in beiden Ländern recht unterschiedlich und im manchem doch ähnlich. Christa berichtete in unserer Zusammenkunft darüber.

Auf ihrer Reise, die vom Comite de jumelage intensiv vorbereitet und begleitet wurde, stand auch eine ausgedehnte Strandwanderung an. Von Outreau/le Portel bis Calais ist herrlicher weißer Sandstrand, die Opalküste. Einige Kilometer davon wanderten die Eppelborner mit ihren französischen Freunden. Ziel war die Sommerfrische und Strandbad Wimmereux mit ihrer ausgedehnten Promenade und zahlreichen Einkehrmöglichkeiten.

Die" Bücherlese" war ein neues Kapitel im Austausch Eppelborn-Outreau. Vielen Dank Christa und noch viel Erfolg bei deiner Heimatforschung.

Europa fängt bei uns an

Als Mitglied in der Vereinigung Deutsch-Französischer Gesellschaften beteiligen wir und an der anstehenden Programmdiskussion "Großregion als Modellregion"

Das Saarland soll bis 2043 das erste mehrsprachige Bundesland Deutschlands werden. Französisch ab der Kita, zweisprachige Verwaltung und gemeinsame Kulturprojekte machen Europa im Alltag erlebbar. Die Frankreich-Strategie plus nutzt zudem das weltweite Netzwerk der Francophonie - als Chance für Kultur, Bildung und Wirtschaft im Saarland (aus dem Programm)