Titel Logo
Das Nachrichtenblatt Eppelborn
Ausgabe 40/2022
Aus unserer Gemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Freunde Outreau

Trotz Regen - Gute Laune

Unsere französischen Freunde aus Outreau haben Eppelborn vom 30. September bis zum 3.Oktober auf Einladung der Gemeinde und zusammen mit Vertretern von Finsterwalde besucht.

Seit 33 Jahren schon besteht diese Freundschaft, die uns in unseren verschiedenen Lebenssituationen begleitet hat. Wir kennen uns fast alle länger als ein halbes Leben, länger als viele Städtepartnerschaften überhaupt bestehen.

So war auch dieser Besuch - trotz des beständigen und nicht enden wollenden Regens - ein Highlight in unserer Freundschaft. Private Treffen haben die offiziellen Termine und Aktivitäten begleitet:

Freitagabend ein Partnerschaftsabend in Humes, in dem wunderbar restaurierten und viel Atmosphäre ausstrahlenden Haus Rech.

Am Samstag Planänderung wegen Regen und Schauer: statt Baumwipfelpfad ein Besuch in der Villa Borg, die unsere Gäste sehr überraschte in der Art wie sie römisches Leben, römische Kultur und Geschichte aufleben ließ.

Danach eine Weinprobe im Weinhaus Gerd Petgen in Perl, wobei der Chef selbst uns ausführlichst über Rebsorten, Anbauflächen und Weinausbau informierte.

Die Tatsache, dass Regen den Besuch des Weinlehrpfades verhinderte, tat der Stimmung keinen Abbruch und den angeregten Gesprächen länderübergreifend sehr gut.

Auch Sonntag war uns der Wettergott nicht wohlgesonnen: Nach einer sehr ausführlichen Führung in der Tholeyer Abtei mit den jetzt schon weltbekannten Richterfenstern und den Fenstern der aus Afghanistan stammenden Künstlerin Mahbuba Elham Maqsoodi sollte das ‚Schiefe Haus‘ am Bostalsee besichtigt werden, doch auch hier Planänderung und private Besuche, ausführlicher als bei sonstigen öffentlichen Veranstaltungen.

Am Abend ein letztes Treffen aller Teilnehmer im Stellwerk, bei dem sich ebenfalls die gute Stimmung in der Gruppe widerspiegelte.

Am Montag Abschied und Rückkehr nach Outreau.

Fazit: Ein sehr gelungenes Zusammenspiel der Vertreter der drei Gemeinden/ Städte, mit vielen privaten Unterhaltungen und in einer stets angenehmen Atmosphäre.

Für uns und unsere französischen Freunde führte die gemeinsam verbrachte Zeit zu einem neuen, noch stärkeren Zusammenhalt, für den wir dem Regengott nur dankbar sein können.