Titel Logo
Das Nachrichtenblatt Eppelborn
Ausgabe 40/2023
Bubach-Calmesweiler
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Ortsvorsteher informiert

Auf besonderen Wunsch :-)

Hirschberger Hof feierte Jubiläum

60 Jahre ist es her, seitdem der Aussiedlerhof Hirschberger Hof erbaut wurde, und die Arbeit wurde in der Zeit nicht weniger. Einige Schicksalsschläge mussten überstanden werden um dennoch jetzt so aufgestellt zu sein, wie es jetzt ist.

Samstag und Sonntag sollte dieses Jubiläum nun gefeiert werden, dazu hat Familie Eckert an alles gedacht. Beginnen konnte alles mit einem Tauziehturnier, hier zeigte sich, das Team vom Hirschberger Hof hatte nicht nur am meisten Kraft, auch die Taktik scheint die beste gewesen zu sein, so gewannen sie das „Heimturnier“.

Zur Begrüßung und Eröffnung durfte ich als Ortsvorsteher dabei sein, und wen sollte man sich da besser ausschauen als Fassanschläger als Matthias Eckert selbst, der diese Aufgabe bravourös meisterte, nach zwei Schlägen sprühte das goldene Nass aus dem Hahn.

Der Auftakt am Sonntag war ein Erntedankgottesdienst der Kath. Pfarreiengemeinschaft, auch hier waren bereits vor Beginn die Plätze im Zelt sehr begehrt. Erntedank passt nicht nur zur Jahreszeit, es passt auch zu der Location, speziell die Landwirtschaft dankt hier gerne für eine reiche Ernte. So gab es natürlich auch einen kleinen Bauernmarkt, mit landwirtschaftlichen und regionalen Produkten.

Für Freunde landwirtschaftlicher Maschinen, stellte Firma Alt Landmaschinen aus Macherbach aus.

Lieber Matthias, Liebe Petra, liebes Hirschberger Hof Team, schön dass ihr euch diese Mühen aufgenommen habt, das schöne Wetter und die vielen zufriedenen Besucher sind die perfekte Antwort auf diese Veranstaltung. Ohne die riesige Zahl an Helferinnen und Helfern wäre es solch ein Event auch nicht möglich. Danke auch für eure Unterstützung im weiteren Jahresverlauf, bspw. St. Martin.

Krimidinner Theaterverein Bubach-Calmesweiler

Bar jeder Vernunft: Die Bar ist ganz in der Nähe des Finanzamts und für die Beamten nach Dienstschluss ein beliebter Treffpunkt. Was nicht zuletzt an Bar-Chef Alf liegt, einem lockeren Typ, immer gut für einen sarkastischen Steuerwitz. Ins vertraute Kollegenteam – einander wechselweise in Spötteleien und in Gegnerschaft aufs Schönste verbunden – mischt sich seit kurzem eine junge, superhübsche und ehrgeizige Dame, die die Landesbehörde geschickt hat, um die Effektivität der Filiale zu überprüfen und zu steigern. Allen Avancen ihrer Kolleginnen und Kollegen gegenüber bleibt die Neue kühl und abweisend! Und sie legt eine rote Mappe an, um darin deren Schlendrian minutiös zu dokumentieren, zwecks Meldung „nach oben“ … Es kommt wie es kommen muss: Mord!

Dies sollte doch Spannung genug garantieren, so war es letztendlich auch. Spannende und Lustige Szenen, gepaart mit einem Menü, gemütlich sitzend in guter Gesellschaft, der Theaterverein hat es wieder geschafft, einen perfekten Abend vorzubereiten.

Ein großes Kompliment an den Vorstand, allen voran Sabine Muno als Vorsitzende, Jessica Paulus als Regie sowie an die Akteure, die vielen Helferinnen und Helfer im Service, alle im Hintergrund arbeitenden, einfach jeden, der hier beteiligt war, eine sehr geniale Vorstellung. Vielen Dank für eure kulturelle Arbeit für das Dorfgeschehen.

St. Martin in Bubach-Calmesweiler

Der diesjährige St. Martinsumzug findet am Freitag 10.11. wieder ab der Pfarrkirche St Laurentius Bubach statt, nähere Infos folgen.