Titel Logo
Das Nachrichtenblatt Eppelborn
Ausgabe 40/2024
Kinderbetreuungseinrichtungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kleine und große Klimaschützer in Humes unterwegs

Früh übt sich, wer das Klima schützen will!

Im Rahmen der Kindermeilen-Kampagne 2024 sammelten die Jungen und Mädchen der katholischen Kita Maria Himmelfahrt Humes mit ihren Eltern und Erziehungsberechtigten am Aktionstag im September „Grüne Meilen“ für umweltfreundlich zurückgelegte Wege.

Die kleinen und großen Klimaschützer zogen an diesem Morgen von der Kita in den Humeser Wald, oberhalb des Schützenhauses. Die kleine Karawane der Kita Humes zog mit Eltern und Erziehern an diesem Morgen durch den Eppelborner Ortsteil Humes anlässlich der Aktionswoche: Kleine Klimaschützer unterwegs.

Dabei wurden fleißig Schritte aller Beteiligten gezählt.

Im Wald angekommen wurde zunächst eine Frühstücksrast eingelegt.

Danach bekam jedes Kind eine bebilderte Waldschatzkiste mit verschiedenen Materialien, die im Wald gesammelt werden konnten. Durch diesen Impuls bekamen die Eltern mit ihren Kindern eine Anleitung, was sie beim Besuch im Wald sammeln können.

Zu Fuß gehen ist gesund und fördert gleichzeitig die kindliche Entwicklung.

Es bietet die Chance, Selbstständigkeit zu üben, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen, das richtige Verhalten im Straßenverkehr zu üben und sich so seiner Umwelt bewusst zu werden.

Wer zu Fuß zur Schule oder in die Kita läuft oder mit dem Fahrrad fährt, tut nicht nur sich selbst etwas Gutes, sondern trägt damit auch ein kleines Stück zum Klimaschutz bei. Alle gesammelten Meilen der Kinder werden in der Aktionswoche von den Kindern in einem Sammelalbum eingeklebt und gezählt. Somit setzen sich die Kinder spielerisch mit den Themen Klimawandel, Mobilität und Nachhaltigkeit auseinander und leisten so einen eigenen Beitrag zum Klimaschutz. Die Meilen aller Teilnehmenden, sowie die Wünsche der Kinder zum Thema Klimaschutz werden dem Klima Bündnis gesendet. Das Klima-Bündnis überreicht alle Wünsche der Kinder, sowie alle gesammelten grünen Meilen auf der 29. UN-Klimakonferenz im November 2024 in Baku, Aserbaidschan, an die nationalen Klimapolitiker*innen.

Die Kleinen zeigen den Großen, dass sie handeln, statt zu verhandeln: sie setzen Klimaschutz konkret und praktisch in ihrer Lebenswelt um.