Die nächste Hürde für den Neubau des Krankenhauses Lebach ist genommen: „Der Bauantrag wurde wie geplant und fristgemäß bereits Anfang September bei der Unteren Bauaufsicht des Landkreises Saarlouis (UBA) eingereicht“ berichtet Alwin Theobald, gesundheitspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion im Saarländischen Landtag. „Damit liegt die Krankenhausträgergesellschaft ctt weiterhin perfekt in dem ambitionierten Zeitplan, den uns die Geschäftsführerin Frau Dr. Berg bei meinem Besuch im März dieses Jahres zunächst vorgestellt und dann bei meinem Besuch im Juni nochmals bestätigt hat.“
Nachdem bereits im Juni das offizielle Bauschild aufgestellt wurde, sei die die Antragstellung bei der UBA ein weiterer großer Meilenstein, um die klinische Versorgung in der Mitte des Saarlandes auch zukünftig sicherstellen zu können, so Alwin Theobald.
Als gesundheitspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, aber auch als Landtagsmitglied aus der Region rund um die Mündungen von Ill, Theel und Prims, liege ihm der Krankenhausstandort Lebach sehr am Herzen, so Alwin Theobald. Der Standort sei elementar, um die Gesundheitsversorgung in der Mitte des Saarlandes dauerhaft und nachhaltig sicherzustellen:
„Aus diesem Grund ist mir auch der stetige Austausch mit der Geschäftsführung und den Mitarbeiterinnen des Krankenhauses Lebach sehr wichtig. Alleine in diesem Jahr waren ich als Vertreter der CDU-Landtagsfraktion mit meinen Freunden und Kollegen bereits zweimal vor Ort zu Gesprächen mit der ctt-Geschäftsführerin Dr. Monika Berg und ihrem Leitungsteam sowie der Mitarbeiterinnen- und Mitarbeitervertretung.
Bei unserem Gespräch mit Dr. Berg im Juni wurde uns der 7. September 2022 als Datum für die Abgabe des Bauantrages bei der UBA genannt. Dieser Termin wurde auf den Tag genau eingehalten. Das zeigt, wie wichtig der Geschäftsführerin der ambitionierte Zeitplan ist - und das ist auch gut so!
Gerade vor dem Hintergrund der galoppierenden Inflation heißt es mehr denn je: Zeit ist Geld!“