Der IlltalerLand e.V. lädt zu einer naturkundlichen Wanderung am Samstag, 29.10.2022, ein, bei der uns Revierförster Ingo Piechotta ein Stück weit begleiten und uns aktuelle Informationen zum Anzenbacher Wald sowie zum Hubwald geben wird.
Wir treffen uns um 13.30 Uhr am Schützenhaus Mangelhausen.
Die Wanderung führt uns anschließend durch den Anzenbacher Wald auf einem Teilstück des Hootzemonn Weges vorbei an der Vogelsborn Kapelle und der Pfaffenhütte auf die Dörr. Auf diesem Weg von der Römerstraße zur Eiweilerstraße hat man einen wunderschönen Ausblick über Wiesbach und erkennt, in welche weite, schöne Natur und Landschaft Wiesbach eingebettet ist.
Dann geht es weiter über den Großwaldweg zum Schwanenberger Hof. Hier wird uns Landwirt Alois Ziegler seinen Hof vorstellen und nähere Informationen zur landwirtschaftlichen Nutzung in und um Wiesbach geben
Vom Schwanenberger Hof aus gehen wir vorbei am Kalkflöz „Auf dem Wacken“ durch den Hubwald zum Schützenhaus Eiweiler. Nur wenige Schritte von der Großwaldbrauerei entfernt wird uns Wirtin Petra einige Getränke der Großwaldbrauerei zum Probieren ausschenken.
Nach einer kleinen Rast geht es den Berg hinunter, vorbei am Quellgebiet des Köllerbach zur Vogelsbornkapelle und schließlich wieder zurück zum Schützenhaus.
Dort wollen wir den Tag gemütlich im Rahmen des Oktoberfestes des Schützenhauses Mangelhausen ausklingen lassen.
Wer bei dieser naturkundlichen Wanderung mitgehen möchte, sollte sich zur besseren Planung (u. a. Getränke im Schützenhaus Eiweiler) bei uns kurz anmelden - und wer nach der Wanderung noch mit ins Schützenhaus gehen möchte, um den Tag bei Haxe oder Schlachtplatte ausklingen zu lassen, kann auch über uns einen Platz reservieren:
Peter Stein - Handy: 0170-3847857 oder per Mail: pstein03@aol.com
Walter Houy - Tel.: 06881 - 8645
Bei der Wanderung sind witterungsangepasste Kleidung und festes Schuhwerk eine gute Grundlage für einen schönen und erlebnisreichen Spaziergang.
Wir würden uns freuen, mit Ihnen zusammen ein Stück auf dem Wiesbacher Bann spazieren gehen und die Natur und Landschaft unter fachkundiger Begleitung kennen lernen zu können.