Titel Logo
Das Nachrichtenblatt Eppelborn
Ausgabe 42/2024
Schulen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

VHS Eppelborn

Veranstaltungen im 2. Halbjahr 2024

Anmeldungen zu allen aufgeführten Kursen bitte bei Dietmar Schäfer, per Mail vhs.eppelborn@kvhs-neunkirchen.de,

per Telefon 0 68 06/9 15 13 35 oder www.kvhs-neunkirchen.de

2101 Spartipps Rentensteuer - nützliche Praxistipps

„Spartipps Rentensteuer“

Viele Ruheständler und Arbeitnehmer haben einen erhöhten Informationsbedarf zum Thema Steuerrecht: die Gesetzgebung ist hochkompliziert, aber viele neue Steuervorteile bergen eine Menge Sparpotential. Immer häufiger wird im Ruhestand die Steuererklärung Pflicht. Doch Freibeträge und Pauschalen helfen die Steuerlast zu begrenzen oder zu vermeiden.

Bei dieser Informationsveranstaltung erhalten Sie durch nachvollziehbare Praxisbeispiele einen Überblick über alle Rentenarten und deren unterschiedliche Besteuerung (Änderung Besteuerungsanteil Neurentner 2024: nur 83 %). Sie erfahren mehr über alle Steuererleichterungen wie Werbungskosten, Sonderausgaben, Altersentlastungsbetrag, Vorsorgeaufwendungen, Handwerkerleistungen, außergewöhnliche Belastungen, … etc. Auch die wichtigen Fristen werden genau erläutert. Sie bekommen fachliche Unterstützung zum Ausfüllen der komplexen Formulare.

Aktuelle gesetzliche Neuerungen (u.a.: energetische Gebäudesanierung, Wachstumschancengesetz, Doppelbesteuerung, Reformen 2025,…) sind lohnendes Wissen. Der Kurs endet mit Erörterung von persönlichen Fragen zum Thema.

Termin:

Do., 07.11.2024

Dauer:

1 Termin, 18.00 - 20.15 Uhr

Entgelt:

5,00 €

Dozent:

Klaus Schäfer

Ort:

Hauptgebäude der Gemeinschaftsschule Eppelborn (Blaues Gebäude)

2102 Vorsorgevollmacht/Betreuung

Alle reden von Selbstbestimmung. Aber wie macht man das, wenn man auf Grund einer Erkrankung oder Behinderung dazu nicht oder nicht mehr in der Lage ist? Wer regelt meine Angelegenheiten für mich, wenn ich das auf Grund einer Krankheit oder Behinderung nicht oder nicht mehr tun kann? Der Vortrag möchte anhand von anschaulichen Beispielen einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten zur Wahrung des Selbstbestimmungsrechts wie Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung bieten. Außerdem soll darüber informiert werden, in welchen Fällen eine Betreuung eingerichtet wird, wie das Verfahren zur Betreuungseinrichtung abläuft und was die Aufgaben eines Betreuers sind. Die Teilnehmenden haben natürlich die Möglichkeit Fragen zu stellen und sich über weitergehende Beratungsmöglichkeiten zu informieren.

Termin:

Do., 21.11.2024

Dauer:

1 Termin, 18.00 - 19.30 Uhr

Entgelt:

frei

Dozentin:

Eva Meyer-Seel, Dipl. Sozialarbeiterin bei der Betreuungsbehörde

Ort:

Großer Sitzungssaal Rathaus Eppelborn

2505 Der richtige Umgang mit dem Tablet

Die Vielseitigkeit und Nutzbarkeit eines Tablets wird Ihnen in diesen beiden Abenden gezeigt. Nicht nur das Surfen im Internet auch Fotografien erstellen, Bilder verschicken und alles was den Mailverkehr beinhaltet, wird in diesem Kurs behandelt. Voraussetzung ist, dass Sie ein eigenes Tablet besitzen.

Termin:

Do., 14.11.2024

Dauer:

2 Termine, 18.00 - 20.15 Uhr

Entgelt:

18,00 €

Dozent:

Daniel Kurz

Ort:

Hauptgebäude der Gemeinschaftsschule Eppelborn (Blaues Gebäude)

Mitzubringen:

Tablet