Titel Logo
Das Nachrichtenblatt Eppelborn
Ausgabe 42/2025
Politische Parteien
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

SPD Ortsverein Humes

Verlesen des Grußwortes von unserem Bundespräsidenten

Verlesen des Grußwortes unserer Ministerpräsidentin

Fahnenmastanlage in Humes

Eine alte Tradition lebt wieder auf

Humeser Fahnenappell am Tag vor der Deutschen Einheit

Zum ersten Mal wurde in Humes wieder die Deutsche Nationalflagge am Vortag der deutschen Einheit gehisst. Dies wurde früher, am 17.06. immer gemacht, aber geriet nach der Wiedervereinigung und der Verlegung des Tages der deutschen Einheit auf den 03.10. in Vergessenheit.

Da die alten Fahnenmasten nicht mehr zu gebrauchen waren, wurde mit Hilfe von Sponsoren eine neue Anlage im Aufgang des Dorfplatzes vom Ortsvorsteher Uwe Ziegler geplant und errichtet. Entsprechende Fahnen wurden ebenfalls beschafft. Diese wurden dann zum ersten Mal am 02.10. in einer kleinen Feierstunde eingeweiht. Für die musikalische Umrahmung sorgte der Fanfarenzug der Humeser Kolpingfamilie. Nach den Grußworten von unserem Bürgermeister Dr. Andreas Feld und dem Ortsvorsteher Uwe Ziegler wurde die Europafahne unter den Klängen der Ode an die Freude, von den Fahnenjunkern, gehisst. Als den absoluten Höhepunkt des Abends kann man das Verlesen eines Grußwortes unseres Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier für diesen Festakt sehen, ebenso auch das Verlesen des Grußwortes unserer Ministerpräsidentin Anke Rehlinger. Ob man in Humes jemals nochmal ein Grußwort des Bundespräsidenten zu hören bekommt, ist schwerlich zu glauben. Im Anschluss wurde unter den Klängen der Nationalhymne die Deutschlandfahne gehisst. Am dritten Fahnenmast wurde die Trikolore aufgezogen, der Fanfarenzug spielte hierbei die Marseillaise, dies wurde im Rahmen der Deutsch-Französischen Aussöhnung und unserer zurückliegenden gemeinsamen Geschichte durchgeführt.

Da uns nur drei Fahnenmasten zur Verfügung stehen, musste die Trikolore wieder eingeholt werden und es wurde im Anschluss das Humeser Wappen aufgezogen unter den Klängen, du fühlst dich Wohl in Humes, bei uns im Welschbachtal.

Mit einem kleinen Umtrunk wurde diese bisher einmalige Feierstunde beendet. Danke an unseren Ortsvorsteher, die Mitglieder/innen des Ortsrates und alle Helfer beim Auf- und Abbau. Wir wollen auch darauf hinweisen, dass der Gewinn aus dem Getränke- und Essenverkauf für Humeser Projekte zurückgestellt und genutzt wird.