Titel Logo
Das Nachrichtenblatt Eppelborn
Ausgabe 43/2024
Schulen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Johannes-Kepler-Gymnasium Lebach

Herzlichen Glückwunsch an unsere DELF-Absolventen!

Wir gratulieren unseren engagierten Schülerinnen und Schülern zu ihrer hervorragenden Leistung beim Bestehen der DELF-Prüfungen!

DELF (Diplôme d'Études en Langue Française) ist ein international anerkanntes Zertifikat, das die Sprachkompetenz in Französisch bescheinigt. Es wird in verschiedenen Niveaustufen angeboten, von A1 (Anfänger) bis B2 (fortgeschrittene Sprachkenntnisse).

Heute gratulieren wir folgenden Schülerinnen und Schülern zu ihren Zertifikaten: Deniz Güzelant (A1), Samsideen Rodekirchen (A1), Leen Mohamad Taha (A2), Angelina Johann (B1), Nele Lauer (B1), Emily Maciolek (B1), Paul Riplinger (B1), Leonie Scierski (B1), Charlotte Vollmer (B1)

Bravo à tous! Ihr habt großartige Arbeit geleistet und eure Sprachkenntnisse auf die nächste Stufe gebracht! Wir sind stolz auf euch und freuen uns über euren Erfolg.

Berufsorientierung zum Anfassen am JKG

Am 10. und 11. Oktober 2024 fand zum dritten Mal die Berufsmesse am Schulcampus des Johannes-Kepler-Gymnasiums statt. 15 lokale, regionale und überregionale Unternehmen präsentierten sich und die Berufe, die die Schüler und Schülerinnen bei ihnen erlernen und ausüben können. Die Schüler hatten die Gelegenheit, mit einer breiten Palette an Unternehmen in Kontakt zu treten und sich dabei über unterschiedliche Karriere- und Bildungswege vom Hochschulstudium bis hin zu handwerklichen Berufen zu informieren. Darüber hinaus konnten sie sich über etwaige Zulassungsvoraussetzungen informieren und erste Verbindungen zu einem möglichen Arbeitgeber knüpfen. Die Berufsmesse soll ihnen dabei helfen, besser informierte Entscheidungen über ihre zukünftige Berufswahl zu treffen. Von Klasse 8 bis 12 besuchten deshalb knapp 500 Schüler unter verschiedenen Gesichtspunkten die Messe: die 8er und 9er knüpften erste Kontakte für ihre zukünftigen Betriebspraktika, die 10er nutzten die Messe, um Informationen für ihren weiteren Werdegang und die Wahlen zur Oberstufe zu sammeln, die 11er und 12er legten den Fokus darauf, sich mit potenziellen Arbeitgebern auszutauschen und zu überprüfen, welche Jobs für sie infrage kämen. Der Besuch an den einzelnen Unternehmensständen war rege, der Austausch ungezwungen und informativ und das Feedback der Unternehmen und Schüler äußerst positiv. Alles in allem zwei gelungene Tage, die hoffentlich dazu dienen, die Jugendlichen einen kleinen Abschnitt auch auf dem Weg ihrer Berufsorientierung zu begleiten.

Ein großer Dank geht an dieser Stelle nochmals an die Unternehmen, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wären. Vielen Dank, dass Sie sich zwei Tage Zeit genommen haben, um unsere Schüler zu informieren und ihnen dabei Rede und Antwort zu stehen!