Der IlltalerLand e. V. hatte am 29.10.2022 zu einer naturkundlichen Wanderung eingeladen und zahlreiche Spaziergänger und Spaziergängerinnen hatten sich um 13.30 Uhr am Schützenhaus Mangelhausen eingefunden.
Zusammen mit Revierförster Ingo Piechotta ging es zuerst in den Anzenbacher Wald, wo er uns über den Zustand des Waldes im allgemeinen und dann auch konkret zu den Abholzungen und Aufforstungsmaßnahmen, die im Frühjahr nächsten Jahres beginnen werden, informierte.
Anschließend ging es über den Hellenhausener Bann vorbei an der Vogelsbornkapelle und der Pfaffenhütte nach Mangelhausen auf die Dörr. Von hier aus hatten wir einen tollen Ausblick auf Wiesbach und die umliegende Landschaft. Bei schönem Wanderwetter und gut gelaunt spazierten wir dann den Großwaldweg hinauf zum Schwanenberger Hof. Dort erwartete uns bereits Landwirt Alois Ziegler, der uns seinen Hof und seine Arbeit vorstellte. Wir erfuhren so auch, was im Moment auf den Feldern ausgesät wird und wie sich die Situation der Landwirtschaft derzeit darstellt.
Zum Abschluss konnten wir noch von seinem leckeren Obst kosten, das er uns in kleinen Gläschen servierte.
Dann ging es weiter in den Habacher Hubwald, in der zur Zeit umfangreiche Baumfällarbeiten stattfanden und noch stattfinden. Auch hier erklärte uns Revierförster Piechotta welche Arbeiten hier ausgeführt werden und auch die Situation der Wandbewirtschaftung im Gemeindewald Eppelborn. Das waren überaus interessante und aktuelle Informationen - insbesondere wie und mit welchen Hölzern hier wieder aufgeforstet wird.
Nach vielen Fragen unserer Wanderer, die von Herrn Piechotta ausführlich beantwortet wurden, ging es schließlich zum Schützenhaus Eiweiler, wo uns bereits Wirtin Petra erwartete. Hier konnten wir verschiedene Biere der Großwaldbrauerei probieren und man hatte den Eindruck - da war für jeden etwas dabei - es schmeckte lecker.
Doch allzu lange konnten wir uns nicht aufhalten, da wir den Rückweg nach Mangelhausen antreten mussten, um rechtzeitig zum Essen dort zu sein.
So ging es vom Schützenhaus aus an der Großwald Brauerei vorbei den Berg hinunter, über den Köllerbach zur Vogelsbornkapelle und von dort aus wieder durch den Anzenbacher Wald zum Schützenhaus.
Hier hatte uns Fam. Brill bereits erwartet und wir konnten bei leckerem Essen und köstlichen Getränken den schönen Spaziergang und den Nachmittag bei gemütlicher Unterhaltung ausklingen lassen.
Wir möchten uns bei den vielen Wanderern und Wanderinnen, die zum Teil von weit her kamen ganz herzlich bedanken und freuen uns schon auf unsere nächste Wanderung.
Unser nächster Termin:
Wanderung zum Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt nach Dirmingen am Samstag, 26.11.2022.