Titel Logo
Das Nachrichtenblatt Eppelborn
Ausgabe 44/2023
Schulen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Halloweenparty in der Friedrich-Schiller-Schule Heusweiler

Halloweenparty

Am vorletzten Schultag vor den Herbstferien unsere alljährliche Halloweenparty statt. Die Schüler hatten die Möglichkeit, in fantastischen Kostümen zu erscheinen und ihre gespenstischen Talente zu zeigen. Die Veranstaltung glich einer wahren Geisterbahn, voller erschreckender Dekorationen und gruseliger Leckereien. Die Schüler hatten die Möglichkeit, an verschiedenen Aktivitäten teilzunehmen, wie z.B. dem Kostüm- oder Kürbisschnitzwettbewerb sowie einer Gruseldisko. Die Überraschung des Abends war eine 6 Meter hohe aufblasbare Katze, die von 1. Obergeschoss bis unter die Decke des 2. Obergeschosses ragte um und unter der die Schüler hindurchtanzen konnten.

Die Gruseldisko mit dem Kostümwettbewerb war zweifellos einer der Höhepunkte der Party. Kinder in verschiedenen Kostümen waren zu sehen, von klassischen Kreaturen wie Vampiren, Zombies und Hexen bis hin zu modernen Comicfiguren. Die Kreativität der Schüler/innen kannte keine Grenzen.

Natürlich durften bei einer Halloweenparty auch gruselige Leckereien nicht fehlen. Es gab eine Auswahl an Süßigkeiten, hausgemachten Keksen in Geister- und Kürbisform sowie verschiedene Fingerfood-Snacks.

Gemeinschaftsschule Heusweiler - Infoabend für die 5. Klasse

Mit dem Ende der 4. Klasse an der Grundschule stehen Sie vor der wichtigen Entscheidung, den richtigen schulischen Weg Ihres Kindes zu wählen. Wir wollen Ihnen diesen Entscheidungsprozess erleichtern und laden Sie ein, die Friedrich-Schiller-Schule Heusweiler näher kennenzulernen. Anmeldungen für das neue Schuljahr aus umliegenden Gemeinden sind natürlich möglich!

  • Informationsabend am 04.12.2023 von 18.00 – 20.00 Uhr für Eltern von Grundschulkindern der 4. Klasse.
  • Tag der offenen Tür am 13.01.2024 von 9.00 Uhr – 12.30 Uhr mit vielen Mitmachaktionen für die Kinder.
  • Vom 21.02.2024 bis 27.02.2024 können Sie Ihre Kinder an unserer Schule zwischen 8.00 – 12.30 Uhr für die 5. Klasse anmelden. Wir haben für Sie auch am Samstag, den 24.02.2024 vormittags von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr geöffnet.
  • Natürlich können Sie sich auch auf der Homepage der Schule www.fss-heusweiler.de informieren.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Unsere Kontaktdaten sind:

Friedrich-Schiller-Schule Heusweiler, Schillerstraße 65, 66265 Heusweiler

Telefon: 06806 – 951020

E-Mail: Alexander.Paschke@fss-heusweiler.de

Auftritt des Schillerchors beim Heusweiler Seniorennachmittag

Der Schulchor der Friedrich-Schiller-Schule hat sich seit Wochen auf den Seniorennachmittag der Gemeinde Heusweiler vorbereitet. Es ist mittlerweile eine Tradition, dass die Schüler/innen jedes Jahr für und mit den Heusweiler Senioren singen. Die Gäste freuen sich immer sehr auf diesen Nachmittag und sind gespannt auf das diesjährige Programm.

Die Chorleiterin Frau Isa Schneider, unterstützt durch den musikalischen Leiter Herr Stefan Monshausen, haben seit Schuljahresbeginn ein abwechslungsreiches Repertoire zusammengestellt. Das Programm beinhaltet Lieder aus Musicals bis hin zu klassischen Volksliedern aus der ganzen Welt. Die Schüler/innen haben fleißig geübt und waren voller Vorfreude auf ihren ersten Auftritt in diesem Schuljahr.

Am Tag des Seniorennachmittags trafen sich alle Mitglieder des Schulchores in der festlich hergerichteten Turnhalle der Schule. Sie waren aufgeregt, aber auch stolz darauf, dass sie die Möglichkeit hatten, ihre Gesangskünste vor einem so dankbaren Publikum zu präsentieren.

Als der Schulchor die Bühne betrat, wurden sie herzlich von den Senioren empfangen. Viele von ihnen kannten die jungen Sänger/innen bereits aus den vergangenen Jahren und freuten sich schon lange im Voraus auf diesen besonderen Nachmittag. Zum ersten Mal sangen die Chorkinder auch einige Lieder zusammen mit dem Shanty-Chor. Der Chor sang mit voller Inbrunst und die Senioren klatschten begeistert im Takt, sangen mit und erfreuten sich der Unterhaltung. Es war berührend zu sehen, wie die Musik die Herzen der Menschen erreichte und Erinnerungen an vergangene Zeiten weckte.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.