Der diesjährige Martinsumzug findet am Freitag, 10.11.2023 statt, gemeinsam mit der FFW Bubach-Calmesweiler sowie dem Musikverein Bubach-Calmesweiler erwarten wir wieder zahlreiche Kinder mit ihren Familien zu diesem Abend. Auch wieder mit dabei wird unsere Pfarreiengemeinschaft Eppelborn/Dirmingen sein, die den Martinsumzug mit einer Laternensegnung in der Pfarrkirche St. Laurentius beginnen wird. Im Anschluss daran, findet der Umzug wie üblich zum Feuerwehrgerätehaus statt, hier wird dann das Martinsfeuer entzündet, die Kinder erhalten ihre Martinsbrezel.
Die diesjährige Gedenkfeier zum Volkstrauertag mit Kranzniederlegung am Ehrendenkmal findet am Samstag, 18. November 17:30 Uhr an der Leichenhalle Bubach statt. Gerade in der heutigen zeit sollte das Gedenken an die Gefallenen der beiden Weltkriege nicht in Vergessenheit geraten.
Dass nach dieser langen Zeit weiterhin Länder von kriegerischen Handlungen überschattet werden, müsste Anstoß für ALLE sein, für ein friedliches Miteinander einzutreten.
Vor einiger Zeit hatte ich bereits über unsere Kreativgruppe Advent im Dorf berichtet, die pünktlich zur Adventszeit ihre Werke präsentieren und zum Verkauf anbieten möchte. Der Erlös wird komplett wohltätigen Zwecken gestiftet. Die erste Ausstellung ist für Samstag 25. November geplant, nähere Details folgen.
Hier vorab mal einige Impressionen der Artikel.
Die neu gegründete Kreativgruppe Advent hat sich erst in diesem Jahr zusammengefunden und noch keine Beziehungen zu den anderen Bastelgruppen im Dorf, die schon längere Zeit aktiv sind, aber was noch nicht ist kann sich in Zukunft ja noch ändern.