Titel Logo
Das Nachrichtenblatt Eppelborn
Ausgabe 44/2025
Bubach-Calmesweiler
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Ortsvorsteher informiert

St. Martin in Bubach-Calmesweiler

Tradition muss gepflegt werden, so auch in diesem Jahr, wenn der diesjährige Martinsumzug am Freitag, 07.11.2025 um 17:00 Uhr startet.

Gemeinsam mit der FFW Bubach-Calmesweiler sowie dem Musikverein Bubach-Calmesweiler erwarten wir wieder zahlreiche Kinder mit ihren Familien zu diesem Abend.

Auch wieder mit dabei wird unsere Pfarreiengemeinschaft Eppelborn/Dirmingen sein, die den Martinsumzug mit einem Martinsgottesdienst und anschließender Laternensegnung in der Pfarrkirche St. Laurentius beginnen wird. Mitgestaltet wird dieser kurze Gottesdienst von den Kommunionkindern. Kommen Sie in die Kirche für einen feierlichen Beginn.

Im Anschluss daran findet der Umzug wie üblich zum Feuerwehrgerätehaus statt, hier wird das Martinsfeuer entzündet, die Kinder erhalten ihre Martinsbrezel. Wir freuen uns auf jeden Besucher.

Danke, lieber Matthias, dir und deinem Team für eure Unterstützung im Laufe des Jahres, sei es für die Wiederbelebung der Kirmes oder auch für den St. Martin. Ich bin stolz, dich als Freund und Unterstützer zu haben.

Dass dies nicht nur mein Empfinden ist, hat man an der stattlichen Anzahl an Gratulanten gesehen, die bei dir ein schönes Oktoberfest erlebt haben.

Ich darf vorstellen: unser neuer Naturschutzbeauftragter Dominik Scholtes

Seit den Sommermonaten ist es uns gelungen, die vakante Stelle des örtlichen Naturschutzbeauftragten in Bubach-Calmesweiler neu zu besetzen. Mit Dominik Scholtes haben wir einen jungen Mann gefunden, der nahezu täglich auf dem Bann unterwegs ist und hier mit offenen Augen auch schon einige Missstände beobachten konnte.

Kürzlich hat er im Schlosspark den Infokasten gesäubert und mit neuen Informationen zum Thema Nutria versorgt. Als Naturschutzbeauftragter berät er die kommunalen Gremien, aber auch den einzelnen Bürger selbst. Wenn Sie mit Dominik Scholtes in Kontakt treten möchten, kann ich ihn gerne behilflich sein, oder Sie können ihn unter 06881 9349530 selbst kontaktieren.

Auch beim Fund des ersten Kranichs mit Vogelgrippe war er mit dabei und hat die entsprechenden Schritte eingeleitet. Hier vielleicht auch an Sie alle die Information, sollten Sie einen toten oder verletzten Wildvogel auffinden, melden Sie sich bitte umgehend beim Ordnungsamt der Gemeinde, für solche Fälle ist ein klarer Ablaufplan erstellt worden.

Mit Herz am Herd - Schloss Buseck

Cliff Hämmerle und seine Koch-Azubis Michael Koch und Verena Sierra zeigen jede Woche samstags, wie Ihnen das Rezept mit regionalen Produkten gelingt. Dabei sind sie mit ihrer Outdoor-Küche an den schönsten Orten, tollsten Sehenswürdigkeiten und begeisterndsten Landschaften unterwegs.

Gemeinsam mit unserem Kulturmanager Boris Kurz besuchte ich die Dreharbeiten vor der tollen Kulisse Schloss Buseck. Das Warten hat mittlerweile ein Ende, nun ist auch der Sendetermin bekannt gegeben worden, Samstag 01. November, 18:45 Uhr im SR Fernsehen.

Cliff Hämmerle hat sich neue Rezepte ausgedacht, die er an der Kochinsel der SR Freiluftküche vorstellt. Bei uns im Schlosspark wurden Maultaschen mit Linsengemüse zubereitet.

Saarländischer Abend mit den Mizzies

Mitte November ist es wieder soweit, unsere „Weilerer Band“ die Mizzies haben am saarländischen Abend im Gasthaus Bohlen ihren nächsten Heimatauftritt.

Das Bohlen-Team um Tina und Thomas Klein erwartet Sie bei einem saarländischen Buffet, passend dazu die Musik der Mizzies, rund um Sängerin Martina Groß.

Um es mit ihren eigenen Worten zu sagen: „Mizzies, datt sind Welthits uff Saarlännisch - von witzisch bis wutzisch“