Was bleibt, ist die Erinnerung an viele schöne, emotionale Momente. Die diesjährige "Kerb" betrieb Werbung in eigener Sache. Vielen lieben Dank an alle Besucherinnen und Besucher, die Schausteller, unsere Vereine, den Löschbezirk Dirmingen, unseren Schirmherren Bürgermeister Feld und alle Ehrengäste. Ein besonderer Dank geht jedoch an den Kulturverein Dirmingen für die Begleitung und Aufwertung des Brauchtums und die Gebrüder Krabbe für die Bewirtung des Festzeltes. Vielen Dank an alle, die zum Gelingen dieses großartigen Dorffestes beigetragen haben. Der Festplatz und das Angebot der Schausteller wurden in diesem Jahr gut angenommen. Im Festzelt wurde drei Tage lang ausgiebig gefeiert. Das alles gelingt nur in gegenseitiger Unterstützung und Zusammenarbeit. Freuen wir uns auf die 280. "Derminga Kerb" im Jahre 2026. Bis dahin bleibt die Erinnerung an eine schöne "Kerb" im Dirminger Dörfche.
Gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Andreas Feld durfte ich am Montag, 27. Oktober, dem Beginn umfassender Abrissarbeiten auf dem Grundstück des geplanten NETTO Marktes beiwohnen. Die Realisierung des Projekts war lange Zeit hart umkämpft. Der Investor wurde bei seinen Planungen immer wieder vor große Herausforderungen gestellt. Ich danke Bürgermeister Dr. Andreas Feld und seinem Bauamt für das Durchhaltevermögen. Mein Dank geht aber auch an den Investor und vor allem an die Grundstücksbesitzer, die immer auch an das Wohl unseres Heimatortes dachten und Kurs hielten. Ganz oft waren es ermüdende und kräftezerrende Gespräche. Die Firma Gihl führt nun endlich die Abrissarbeiten in der Ortsmitte durch. Für viele Dirmingerinnen und Dirminger ein sicherlich seltsames Gefühl. Altbekanntes muss weichen, damit Neues entstehen kann. Wir müssen uns alle an eine neue Ortsmitte gewöhnen. Am Ende wird etwas Neues, Gutes entstehen. Unsere Dorfmitte wird aufgewertet und erhält einen Lebensmittelmarkt. Schon bald wird in unserem Dorf ein moderner Nahversorger inklusive Bäckerei entstehen.
Am Samstag, 22. November, bietet der Helferkreis des „Derminga Treffs“ um 10:00 Uhr ein Frühstück an. Herzliche Einladung an alle, die sich gemeinsam die Zeit beim „Schlemmern und Sprooche“ vertreiben möchten.
Am Samstag, 08. November, beginnt um 17:45 Uhr in der katholischen Kirche in Dirmingen die diesjährige Martinsfeier der Kolpingfamilie Dirmingen. Anschließend wird der Laternenumzug zur Rothenbergschule stattfinden. Am großen Martinsfeuer werden dann die Zuckerbrezeln verteilt. Ich freue mich, dass ich auch in diesem Jahr im Namen des Ortsrates Dirmingen die Brezeln finanzieren kann. Herzliche Einladung an alle Kinder und Familien. Vielen Dank an die Kolpingfamilie Dirmingen für das großartige ehrenamtliche Engagement.