Vergangene Woche Mittwoch durfte die Eppelborner Tafelrunde besonderen Besuch begrüßen: Sozialminister Magnus Jung, Bürgermeister Andreas Feld sowie der Landtagsabgeordnete Stefan Löw haben vorbeigeschaut und sich persönlich ein Bild von der Arbeit unseres Vereins gemacht.
Der Minister hatte diesen Besuch im Rahmen der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an unseren 1. Vorsitzenden Karl-Heinz Rau angekündigt - nun löste er sein Versprechen ein. Gemeinsam mit Bürgermeister Feld und MdL Löw nahm er sich die Zeit, um mit den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern ins Gespräch zu kommen, sich den Ablauf der Lebensmittelausgabe anzusehen und mehr über die tägliche Arbeit der Tafelrunde zu erfahren.
Dabei waren alle tief beeindruckt von dem, was das Team hier Woche für Woche leistet. Die Gäste lobten in höchsten Tönen das Engagement und den Zusammenhalt innerhalb der Tafelrunde und bedankten sich ausdrücklich bei allen Ehrenamtlichen für ihren Einsatz.
Zurzeit versorgt die Eppelborner Tafelrunde rund 90 bedürftige Familien mit etwa 170 Personen, darunter rund 50 Kinder - ausschließlich Mitbürgerinnen und Mitbürger aus der Gemeinde Eppelborn. Um diese Versorgung mit Grundnahrungsmitteln und Lebensmitteln sicherzustellen, werden monatlich rund 6.000 Euro benötigt. Da außer den Backwaren fast alle Lebensmittel eingekauft werden müssen, beliefen sich die Ausgaben im vergangenen Jahr auf rund 70.000 Euro.
Ein herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle all unseren Sponsoren, Unterstützern, Firmen, Banken, Geschäften, Vereinen, Schulen, sozialen und kirchlichen Verbänden sowie den vielen privaten Spenderinnen und Spendern, die unsere Arbeit erst möglich machen.
Wir möchten uns an dieser Stelle für den Besuch, die wertschätzenden Worte und das Interesse an unserer Arbeit bedanken und hoffen auch weiterhin auf gute Zusammenarbeit und Unterstützung.