Hannes Fuchs, Schüler der Klasse 5a und Mountainbiker aus Leidenschaft brachte das Rad ins Rollen, als er die Teilnahme an der diesjährigen saarländischen Mountainbike Schulmeisterschaft initiierte. Nach einem ersten Probetraining war klar: das GSG kann eine wettkampffähige Truppe zur Meisterschaft schicken!
Das gemeinsame Ziel der Fahrer sowie ihrer betreuenden Lehrer Herr Holz, Herr Schmitt und Herr Jacob war dann Perl, wo sowohl auf den Geländen des Deutsch-Luxemburgischen Schengen Lyceums als auch des MTB Vereins Perl die Meisterschaft ausgetragen werden sollte. Bereits nach der Proberunde gab es jedoch zwei Platte bei Simon Ney, welcher 10 Minuten vor dem Rennen auf das Ersatzrad umsteigen musste. Doch davon ließen sich die GSG-Mountainbiker nicht beirren! Sie gingen bei Massenstarts mit teilweise bis zu 86 MTBer*innen an den Start und begeisterten sowohl bei ihren Einzelrennen als auch in der Teamwertung bei spannenden und glücklicherweise verletzungsfreien Rennen.
Es war eine schöne Veranstaltung, bei herrlichem Wetter mit vielen motivierten Sportler*innen, die unser Team im nächsten Jahr unbedingt wieder besuchen möchte – dann jedoch mit mehr Vorbereitung, um richtig anzugreifen!
Hoch hinaus: Kletter-AG erfolgreich bei den saarländischen Schulmeisterschaften
Als klar war, dass die Klettermeisterschaften für saarländische Schulen wieder stattfinden würden, gingen die Kletterer des GSG Lebach sofort in eine „heiße“ Trainingsphase über. Mit regelmäßigen Besuchen der nahe gelegenen Kletterhallen wurde der Grundstein für den Erfolg gelegt. Auch das Team spielte bestens zusammen: Neben den Mannschaftsneulingen waren auch einige routinierte Kletterer am Start, die den Youngsters in der Vorbereitung zur Seite standen. Von Louisa Maaß wurde im Vorfeld ein kreatives Logo für das Meisterschafts-Shirt entworfen.
Dann war es endlich so weit: Zwölf hochmotivierte Kletterer fuhren nach Dudweiler in die Kletter- und Boulderarena, um ihr Können zu zeigen und sich mit 60 weiteren Teilnehmern zu messen. Ehrgeiz, Teamgeist, Köpfchen und Ausdauer zeichnete das GSG-Team aus, das sich immer wieder gegenseitig anfeuerte und zum Top pushte. Das gesamte Team schlug sich hervorragend, wobei vor allem die GSG-Kletterer der WK 2 und WK3 einen guten Leistungssprung gemacht haben.
Nach dem letzten Boulder und dem Auszählen war die Spannung groß, als die fünf Finalisten in jeder Wettkampfklasse bekannt gegeben wurden. Vom GSG schafften es Thorolf Klauck und Louisa Maaß ins Finale. Hier galt es zunächst, eine individuelle Kletterroute zu bewältigen; im Anschluss ging es an die beiden Finalboulder. Unsere Finalisten zeigten ihr Können und gaben alles. Am Ende erreichten beide in ihren Wettkampfklassen den 4. Platz. Maya Fritz und Julian Fuchs erreichten die Plätze 6 und 7 in ihren Wettkampfklassen. Das Team des GSG konnte sich im Schulranking einen hervorragenden 7. Platz von 23 Schulen sichern. Was für ein tolles Ergebnis!
Die Schulgemeinschaft gratuliert hierzu ganz herzlich. Wir sind stolz auf eure Platzierungen!