Nach einer zweijährigen, coronabedingten Pause trafen in diesem Sommer wieder Schüler*innen der Nikolaus-Groß-Gemeinschaftsschule zur deutsch – französischen Begegnung mit unserer Partnerschule, dem Collège Paul Verlaine in Faulquemont (bei St.Avold) zusammen.
Erste Briefkontakte zwischen den deutschen und französischen Schüler*innen und individuelle Konversation in verschiedenen Chatrooms („forums de discussion“) waren schon erfolgt, nun konnten die Jugendlichen der Klassenstufe 7 mit Fremdsprache Französisch ihre Austauschpartner persönlich kennenlernen. Im Anschluss an die Begrüßung durch die französische Schulleitung, gefolgt von einem Frühstücksbuffet à la française, führten die in dt. - frz. Tandems aufgeteilten Schüler*innen angeleitet von Kolleginnen aus dem Lehrerteam des Collège Paul Verlaine verschiedene Aktivitäten zur Anwendung der französischen Sprache durch.
Anfängliche Hemmschwellen wurden schnell überwunden, so dass bald alle Beteiligten mit Begeisterung und Feuereifer bei der Sache waren. Ein gemeinsames Mittagessen in der Kantine des Collège rundete das gelungene Treffen ab. Zum Abschied wurden Geschenke ausgetauscht und es hieß „au revoir en Allemagne“. Ein Gegenbesuch der französischen Schüler*innen in Lebach ist für das Jahresende geplant.
Für die Organisation und die kostenlose Bewirtung der deutschen Gäste gilt dem Collège Paul Verlaine und besonders der verantwortlichen Lehrerin, Mme Sarah Azari, großer Dank. Ebenfalls dankenswerter Weise wurden die Buskosten für den Transfer nach Faulquemont und zurück vollständig vom Förderverein der katholischen Schule in Lebach übernommen.