In den letzten Wochen haben uns zahlreiche Anfragen erreicht, die deutlich machen, dass es Unsicherheiten bei der ordnungsgemäßen Entsorgung von Bauschutt (Wandfarben, Gips, Dämmstoffe, Holz, usw) gibt. Besonders während und nach Renovierungsarbeiten ist es von großer Bedeutung, dass wir wissen, wie wir verantwortungsvoll mit unserem Abfall umgehen.
Aus diesem Grund werden wir, die SPD-Fraktion im Ortsrat Wiesbach, die Gemeindeverwaltung in einem Ortsratsantrag auffordern, einen klaren und verständlichen Leitfaden zu erstellen, der sowohl in Printform als auch über soziale Medien zugänglich gemacht wird.
Darüber hinaus setzen wir uns dafür ein, dass ein informativer Flyer gestaltet wird, der uns allen aufzeigt, wie die ordnungsgemäße Entsorgung während und nach einer Bau- oder Umbauphase funktioniert. So können wir gemeinsam sicherstellen, dass Bauschutt nicht als wilder Müll in der Natur endet und unsere Umwelt geschont wird.
Wir möchten auch auf das Abfall-ABC auf der Homepage des Abfallzweckverbandes Eppelborn hinweisen, das bereits als hervorragender Ratgeber dient. Dennoch halten wir es für unerlässlich, speziell für Bauherren einen gezielten Leitfaden zum Umgang mit Bauschutt, Sondermüll aus privaten Haushalten zur Verfügung zu stellen.
Wir danken Ihnen für das Interesse und laden dazu ein, künftige Informationen aufmerksam zu verfolgen und gegebenenfalls im Bekanntenkreis zu teilen. Gemeinsam können wir einen wesentlichen Beitrag zu einer sauberen und lebenswerten Gemeinde leisten!