Titel Logo
Das Nachrichtenblatt Eppelborn
Ausgabe 48/2022
Politische Parteien
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

SPD Ortsveein Habach

Ortsratssitzung vom 23.11.2022

In der Ortsratssitzung vom 23.11. wurde Jenny Thull vom Bürgermeister Dr. Andreas Feld zum neuen CDU-Ortsratsmitglied ernannt. Der SPD Ortsverein Habach wünscht Jenny im Ortsrat alles Gute.

Punkt 3 war ein Antrag des SPD Ortsvereins Habach. Hierbei ging es darum, was passiert, wenn im Ortsteil Habach ein kompletter Stromausfall ist, also ein sogenannter Black Out. Deshalb stellten wir den Antrag der Ortsrat möge beschließen, daß der Bürgermeister der Gemeinde Eppelborn dem Ortsteil Habach ein Plan vorlegt, was bei einem kompletten Stromausfall zu tun ist. Diesem Antrag wurde einstimmig zugestimmt.

Unter Punkt 4 wurde die Prioritätenliste für den Haushalt 2023 bis 2027 erstellt. Die ersten wichtigen Punkte hierzu waren:

- Restsanierung Bürgerhaus

- Fertigstellen der Mittelstraße Bereich Unterdorf mit WVO und AWZE

- Sanierung der Fläche hinterm Bürgerhaus mit Errichten von 2 Garagen für LBZ Habach

- Umsetzung Stroß durchs Dorf mit Radweg und Geschwindigkeitsreduzierung der L300 und L301

Dieser Prioritätenliste (Plan für den Haushalt 2023 bis 2027), die von CDU und SPD in etwa gleich waren, so wie die Verteilung der Ortsratsmittel, wurden einstimmig zugestimmt.

Dem Antrag der CDU Habach über verkehrsberuhigende Maßnahmen an den Ortseingängen von Habach der L300 und L301 wurde ebenfalls einstimmig zugestimmt. Da beide Straßen eine Landesstraße sind, wurde in dem Antrag erwähnt, daß die Gemeinde gebeten wird, mit dem Straßenbaulastträger und der Straßenverkehrsbehörde zu prüfen, durch welche Maßnahme der Verkehr in den besagten Ortseinfahrten beruhigt werden kann.

Der SPD Ortsverein Habach wünscht allen Mitbürgern ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute im neuen Jahr.