Am Samstag, den 03.12.2022 findet, wie jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit, wieder unsere „Kauf-eins-mehr“-Aktion zugunsten der Eppelborner Tafelrunde statt. Zur Vorbereitung auf die Sammelaktion haben wir uns die Arbeit der freiwilligen Helferinnen und Helfer der Tafel einmal vor Ort angeschaut und uns informiert, welche Lebensmittel hier kostenlos an Bedürftige verteilt werden.
Mittwochs zwischen 8.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 16.30 Uhr, können Lebensmittel im Vereinsheim des Hasen- und Kaninchen-Zuchtvereins in der Juchemstraße abgegeben werden. Sowohl Privatspender als auch Unternehmen liefern in dieser Zeit Lebensmittel an oder die Lebensmittel werden vor Ort von den Helfern abgeholt und dann zur Sammelstelle gebracht. Anschließend werden die Sachen dann sortiert und können von den bedürftigen Bürgerinnen und Bürgern (etwa 130 Bedarfsgemeinschaften, bestehend aus ca. 300 Personen) dann zwischen 13.30 - 16.00 Uhr abgeholt werden. Um die Grundversorgung inkl. frischem Obst und Gemüse zu gewährleisten, werden aktuell monatlich rund 4.000 € aufgewendet. Damit die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer vor Ort ihrer Arbeit überhaupt nachgehen können, werden diese Kosten durch Spenden und mit Hilfe von Sponsoren finanziert. Alle Infos gibt es auf der Homepage der Tafel unter www.eppelborner-tafelrunde.de.
Um die Arbeit der Eppelborner Tafelrunde ebenfalls zu unterstützen und einen kleinen Beitrag zu leisten, hoffen wir auch dieses Mal auf die Spendenbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger unserer Großgemeinde, wenn wir mit unseren Einkaufswägen vor dem Wasgau in Eppelborn stehen und mit unserem Spruch „Kauf-eins-mehr“ um Mithilfe bitten. Weil unsere Aktion samstags stattfindet, sammeln wir ausschließlich haltbare Lebensmittel, wie Konserven, Nudeln, Reis oder Mehl, weil alles andere bis zur Ausgabe am darauffolgenden Mittwoch nicht mehr unbedingt verwendet werden kann.
Wir freuen uns auf die Aktion und hoffen auf Ihre Unterstützung!