Der Förderkreis für Heimatkunde und Denkmalpflege e. V. Eppelborn hat ein neues Heimatheft, die Nummer 22 einer eindrucksvollen Reihe, zusammengestellt, das ab sofort zum Verkauf angeboten wird. Auch diesmal ist es der Redaktion gelungen, einen bunten Strauß unterschiedlicher Themen zusammenzustellen. So berichtet bspw. Bodo Bost von einer Blutschwitzerin die 1875, zu Beginn des Kulturkampfes, in Eppelborn die Gemüter erregte, Sandra Jungen von dem Lehrer Johann Josef Michels, der in Eppelborn „der Sekundenfresser“ genannt wurde, Hans Peter König von der engagierten Arbeit der Kaiserswerther Schwestern im Landheim in Wiesbach und Michael Bonner von den abenteuerlichen Geländespielen der katholischen Jungschar in Wald und Feld.
In der 147 Seiten starken Ausgabe, die mit zahlreichen Abbildungen versehen ist, sind 15 Beiträge von 14 Autorinnen und Autoren zu finden. Hier eine Übersicht aller gedruckten Beiträge:
Bodo Bost: Spuren von Bismarcks Kirchenkampf in Eppelborn
Bodo Bost: Die Humeser Familie Rech und Robert Schumann
Hans Günther Maas: Aus der Frühgeschichte der Grube Göttelborn
Roman Fixemer: Der Strom kommt - die Anfangsjahre der Elektrizitätsversorgung von Wiesbach
Sandra Jungen: Der Sekundenfresser. Aus dem Leben des Johann Josef Michels, 1895 bis 1925 Lehrer in Eppelborn
Dr. Werner F. Morgenthal: Dirmingens Volksschulen unter nationalsozialistischer Herrschaft
Hans Günther Maas: 80 Jahre nach Kriegsende. Ergänzende Informationen zu den Fliegerangriffen im Raum Eppelborn
Maria Jochem: Als Flak-Helferin im Kriegseinsatz
Hans Peter König: 70 Jahre Gesundheitspädagogik für Mutter und Kind im Landheim Wiesbach
Frank Klein: Der Brühlpark in Dirmingen
Franz Josef Schäfer: Die ehemalige Kirche St. Pius X. Calmesweiler-Macherbach
Dr. Werner F. Morgenthal: Gesellschaft im Wandel-Von der Ev. Kirchengemeinde Dirmingen zur Ev. Kirchengemeinde St. Wendel-Illtal
Michael Bonner: Katholische Jungschar, wertvoll, schön und spannend. Eine Jugendbewegung nach dem Zweiten Weltkrieg in Eppelborn
Bernhard Schorr / Birgit Herold: Geschichte des Obst- und Gartenbauvereins Eppelborn e. V. Teil 1: Aus den Beschlussbüchern von 1899 bis 1959
Arno Meiser: Eisebahngleck (Mundartgedicht)
Das neue Heimatheft, ein bestens geeignetes Weihnachtsgeschenk, kann ab sofort zum Preis von 15,00 € bei dem Vereinsvorsitzenden Hans Günther Maas in Humes und bei folgenden Verkaufsstellen erworben werden:
levoBank in Eppelborn und Wiesbach,
Sparkasse Neunkirchen in Eppelborn,
Gemeindeverwaltung Eppelborn, Bürgerinfo, Rathausstr. 27