Das Kath. Kinderhaus St. Josef Eppelborn wurde am 30.01.2023 von der AOK Rheinlandpfalz/Saarland vertreten durch Gudrun Kilburg, Gesundheitsmanagerin, in einer kleinen Feier-stunde mit dem Zertifikat „Gesunde Kindertagesstätte“ in Gold ausgezeichnet. Das Kinderhaus nimmt bereits seit 2019 am Projekt „JolinchenKids“ teil.
„Für die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland hat der Präventionsgedanke einen hohen Stellenwert. Und damit kann man nicht früh genug anfangen“ stellt AOK-Gesundheitsmanagerin Gudrun Kilburg anlässlich der Zertifizierung „Gesunde Kindertagesstätte“ fest.
Laut Frau Kilburg setze sich die Gesundheitskasse mit dem Projekt „Gesunde Kinder – gesunde Zukunft“ seit Jahren für die Gesundheit der Kinder und deren Familien ein. Das bereits 2014 bundesweit gestartete Projekt „JolinchenKids“ konnte die AOK bisher in vielen saarländischen und pfälzischen KiTas umsetzen.
Bei diesem Projekt geht es um ganzheitliche Gesundheitsförderung mit fachkompetenter Begleitung durch Gesundheitsberater. Dabei legt man großen Wert auf Nachhaltigkeit.
Nach einem festgelegten Kriterienkatalog können Kindertageseinrichtungen, die ein umfassendes Gesundheitsprojekt wie „JolinchenKids“ über mindestens drei Jahre durchgeführt und die Gesundheitsförderung dauerhaft in ihrer Einrichtung verankert haben, das Zertifikat „Gesunde Kindertagesstätte“ in Gold erhalten.
Das Kath. Kinderhaus St. Josef nimmt seit 2007 am Programm „Kindergarten - Kids in Bewegung“ (Kooperation Landessportschule Saarbrücken - TV-Eppelborn) teil.
Seit 2014 ist die Einrichtung jährlich auch als „sunPass Kita“ („Gesunder Sonnenspaß mit Kindern“) in Zusammenarbeit mit der Saarländischen Krebsgesellschaft, ausgezeichnet.
Seit 2018 ist das Kinderhaus als „1. Faire Kita“ im Landkreis Neunkirchen von der Fairtrade-Initiative Saarland zertifiziert.
Das Präventionsprojekt „Freunde - Starke Kinder, gute Freunde!“ - Stiftung Freunde ist seit 2022 fest implementiert.
All diese Programme/Projekte sind miteinander verzahnt, so auch jetzt „Jolinchen-Kids“!
Die Standortleitung Frau Margret Rupp betonte den Stellenwert der Gesundheitsförderung in ihrer Einrichtung: „Mit einem ausreichendem Bewegungsangebot, gesunder Ernährung und auch Förderung des seelischen Wohlbefindens können wir die Kinder auf einem wichtigen Stück ihres Lebenswegs unterstützen.“
Zu der kleinen Feierstunde kamen Kinder, Eltern, Mitarbeiter sowie der Ortsvorsteher Herr Berthold Schmitt. In ein kleines Rahmenprogramm mit Gesang und Tanz reihte sich Herbert Schmitt, Übungsleiter von „Kindergarten - Kids in Bewegung“ mit kleinen Bewegungseinheiten mit den anwesenden Kindern und Erwachsenen ein. Alle hatten ihren Spaß und stärkten sich mit Getränken und kleinen gesunden Snacks. Das Highlight für die Kinder war das „Jolinchen“ in Lebensgröße, das extra zu der Feierstunde erschienen ist.