Titel Logo
Das Nachrichtenblatt Eppelborn
Ausgabe 5/2026
Schulen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Johannes-Kepler-Gymnasium Lebach

Die spätere Siegerklasse 5d jubelt nach einem gewonnenen Staffellauf.

v. l.n. r.. Lilith Werner, Cosima Frohs und Maren Meyer

Ein kleinerer Teil der Schülerbibliothek des JKG mit Blick auf die Lesesofas und den Ausleihbereich 

12. Nikolaussportnacht am JKG

Fünf Klassen mit mehr als 120 Kindern und ihre Betreuer machten kürzlich beim 12. Nikolaussportfest des JKG die Nacht zum Tag. Das Johannes-Kepler-Gymnasium, im Saarland mit die erste Adresse in Sachen Sport, hat sich zur Aufgabe gesetzt, seine Schülerinnen und Schüler auch spielerisch auf die Herausforderungen des Lebens vorzubereiten. Seien es Kooperation und Vertrauen, Koordination, Kraft oder Ausdauer - beim mittlerweile legendären Nachtsportfest in der Vorweihnachtszeit waren alle Bereiche gefordert. Ganz nebenbei lernt man auch mal die Lehrer von einer anderen Seite kennen.

So trafen sich die Kinder mit ihren Betreuern, unter anderem auch den Schülern des Seminarfachs „DFB-Junior-Coach“, die sich als Schiedsrichter zur Verfügung gestellt hatten, in der Keplerhalle, um zunächst bei verschiedenen Hindernisstaffeln die schnellste Klasse zu bestimmen. Hier hatte zunächst bei den Staffelläufen die 5c die Nase vorn. Beim anschließenden Basketballturnier dominierte dann die 5d sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungs das Geschehen deutlich. Das Völkerballturnier entschied dann wieder knapp die 5d vor der 5c für sich.

Nach mehr als 5 Stunden Sport hieß es dann „Luftmatratzen aufpumpen!“ Die Kinder und ihre Lehrer suchten sich in der Turnhalle ein gemütliches Plätzchen, um sich für die kommenden Stunden einzurichten. Etwas überraschend für die Kids kam dann die Einladung zum „Mitternachtsessen“ ins Lehrerzimmer des JKG. Hier hatten die ehemaligen JKG-Urgesteine Werner Huppert, Christel Wallerstedt und Franca Hoffmann Hotdogs vorbereitet.

Danach nahmen die Lehrer stilgerecht in Nikolauskostümen die Siegerehrung vor. Neben ein paar vorgetragenen Weihnachtsgedichten und Weihnachtsliedern war hier natürlich der Höhepunkt die Auszeichnung der besten Sportlerin, des besten Sportlers und ganz besonders der besten Klasse. Hier überreichten die drei Nikoläuse den Preisträgern Anni Frischbier (5c), Elias Hartmann (5d) und dem Vertreter der Siegerklasse, der 5d, Elias Hartmann, unter Applaus jeweils einen Pokal und eine Urkunde.

Nach einer kurzen Nacht bildete ein gemeinsames Frühstück den Abschluss eines rundum gelungenen Sportfestes.

JKG zu Besuch bei König Ortler

Das 29-jährige Jubiläum der JKG-Skiwoche war sicherlich Anlass genug, eine Fahrt der ganz besonderen Art durchzuführen. So konnten unsere 71 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 und ihre Betreuer Anfang Januar den Höhepunkt ihres Schuljahres bei „König Ortler“ erleben. So nennen nämlich Alpinisten den höchsten Berg Südtirols, der mit 3905 m eine imposante Erscheinung bietet und den JKGlern über die ganze Woche zum Greifen nahe war.

Im beschaulichen, aber durch seine Nähe zum Stilfserjoch durchaus bekannten Örtchen Trafoi machten die JKG-Wintersportler in diesem Jahr wieder Quartier beim legendären Skiolympiasieger und Weltcupsieger aus den 70er-Jahren, Gustav Thöni. Dieser ließ es sich dann auch nicht nehmen, den Kids bei der einen oder anderen Gelegenheit mit wertvollen Tipps zur Seite zu stehen.

Seien es ein Rodelabend auf der beleuchteten Piste, ein lustiger Spieleabend oder die mittlerweile schon legendäre JKG-Skitaufe - für Langeweile war keine Zeit. Neben dem familiären Klima auf und abseits der Piste sorgten auch das Kaiserwetter und die optimalen Pistenbedingungen für beste Stimmung.

Nach fünf Skitagen waren sich alle Beteiligten einig, dass diese Woche ein unvergessenes Erlebnis mit wertvollen Erfahrungen fürs ganze Leben war!

Das Projekt „Zeitschriften in die Schulen“ bereichert auch 2026 die Lesekultur am JKG

Die Schülerbibliothek des Johannes-Kepler-Gymnasiums blickt auf eine bewegte Zeit der umfangreichen Modernisierung zurück. In den vergangenen Jahren wurden nicht nur das Mobiliar von Grund auf ausgetauscht und das Ambiente des Raumes aufgewertet, auch der Bestand der Bibliothek wird derzeit Schritt für Schritt auch mit Hilfe eines fleißigen Teams engagierter Schülerinnen und Schüler digitalisiert. Diese Bemühungen tragen Früchte: Die steigenden Zahlen an Ausleihen sprechen für sich und setzen einen erfreulichen Gegentrend zu der landläufig oftmals attestierten scheinbaren Lesefaulheit.

Umso erfreulicher ist es, dass wir den Leseinteressen unserer Schüler nun ein weiteres Mal mit einem besonderen Angebot Rechnung tragen können, denn auch in diesem Jahr erhält das JKG den Zuschlag für die Teilnahme an dem bundesweiten Projekt „Zeitschriften in die Schulen“. Im Rahmen dieser Aktion, die von der Stiftung Lesen betreut und initiiert wird, dürfen sich die Schülerinnen und Schüler nach den Osterferien auch in diesem Jahr auf eine spannende Auswahl verschiedener Printausgaben freuen. Während des sogenannten Zeitschriftenmonats werden zu mehreren Terminen unterschiedlichste Magazine angeliefert - von Natur und Wissenschaft über Politik bis hin zu Lifestyle und Sport. So findet garantiert jedes Lesealter und jedes Interessengebiet die passende Lektüre.

Die Initiative fördert nicht nur die Lesemotivation, sondern bietet den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, aktuelle Themen kennenzulernen und ihren Horizont zu erweitern. Wir freuen uns, unseren Schülern mit diesem Angebot erneut einen wichtigen Baustein zur Förderung der Lesekompetenz bieten zu können!