Auch im Jahr 2026 ist der Vereinsring voll in der Planung für den mittlerweile 55. großen Fastnachtsumzug am Fastnacht Sonntag durch die Straßen von Bubach-Calmesweiler. Wir können mit Stolz berichten, der Umzug ist Tradition und macht unseren schönen Ort weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt.
Den Aufwand, den wir als Veranstalter für solch eine Veranstaltung aufbringen müssen, hat sich in den letzten Jahren vervielfacht. Wir alle wurden mit Gefahren konfrontiert, welche wir nicht für möglich hielten. Daher bitten wir alle Anwohner im Streckenbereich um Verständnis für unsere Maßnahmen. Der Bereich des Umzugs wird um 13:00 Uhr gesperrt und um circa 18:00 Uhr (auch früher, direkt nach der Freigabe durch die Polizei) wieder freigegeben. Diese Maßnahme ist erforderlich, um die Sicherheit aller zu gewährleisten. Wir bitten alle Anwohner, diese Sperrung in ihrer Planung zu berücksichtigen.
Im Anschluss an den Umzug feiern wir am Sportplatz in der Megabar, auf dem Dorfplatz im großen beheizten Partyzelt und im Gasthaus Bohlen in Calmesweiler.
Ebenfalls ist ein Erhalt dieser Tradition mit einem hohen finanziellen Aufwand verbunden, wir als Verein sind hier ausnahmslos auf die Einnahmen durch den Bändchenverkauf angewiesen. Bitte sichern Sie den Fortbestand einer alten Tradition und unterstützen Sie uns mit dem Kauf eines unserer "Bändchen" für 3 €.
Wir suchen Helfer, die uns am Umzug selbst unterstützen. Hier gibt es viele Dinge, bei denen Ihr uns unterstützen könnt. Rund um den Umzug sind Mülleimer positioniert, wenn trotz Kehrmaschine trotzdem noch Müllreste vorhanden sind, werft sie in diese Tonnen.
Ganz wichtig sind Bändchenverkäufer, pro verkauftem Bändchen bekommt ihr euren Anteil.
Wer also in irgendeiner Form den Umzug und damit den Fortbestand einer so langen Tradition unterstützen möchte oder kann, bitte meldet euch bei Peter Andler, Werner Michel oder Sebastian Michel.
Gemeinsam für unser schönes Bubach-Calmesweiler.