Kostenloses Buchpaket für die Gemeinschaftsschule Marpingen im Rahmen des Franz-Schlehofer-Buchprojekts der Union Stiftung
Die Couch in der Ecke sieht nicht nur gemütlich aus, sie inspiriert geradezu, umgeben von unzähligen Jugendromanen, Sachbüchern und Bildbänden, sich in Geschichten zu vertiefen, neue Welten zu entdecken und die eigene Phantasie spielen zu lassen. Die Schulbücherei der Gemeinschaftsschule Marpingen ist ein Anlaufpunkt für alle, die in der Pause eine kurze Auszeit in die Welt des Buches oder gleich einige Exemplare mit nach Hause nehmen wollen. Die gemütliche Leseecke ist immer gut besetzt, auf den Sesseln und dem Sofa schmökern in den großen Pausen Kinder und Jugendliche in Büchern aller Art. Vorne leihen sich andere ihr Lieblingsbuch für zu Hause aus oder bringen eine Stapel ausgelesener Werke zurück. Entgegen allen Vermutungen, das Buch übt auch im Zeitalter der Digitalisierung auf viele eine große Faszination aus; die Gemeinschaftsschule Mapingen trägt mit den großem Sortiment der Schulbibliothek dazu bei, dass es auch für künftige Schülergenerationen so bleibt.
Damit die Auswahl stets aktualisiert werden kann, ist die Bücherei auch auf Spenden angewiesen. Eine besondere Zuwendung kam Anfang Dezember von der Union-Stiftung Saarbrücken. Geschäftsführer und Vorstandsmitglied der Union-Stiftung, Michael Scholl, legte vor vielen Jahren selbst sein Abitur an der Gemeinschaftsschule Marpingen ab und übergab nun eigenhändig seiner ehemaligen Schule ein Buchpaket im Wert von 250,00€. Neben Ute Karl, Deutschlehrerin und verantwortlich für die Schulbücherei, waren auch Schulleiter Michael Sticher sowie zahlreiche lesebegeisterte Schülerinnen und Schüler bei der Übergabe dabei. „Wir freuen uns, dass wir mit dem Projekt die Schulen dabei unterstützen können, die Lesekompetenzen saarländischer Schülerinnen und Schüler zu fördern und gleichzeitig den lokalen Buchhandel einbinden zu können“, erläutert Michael Scholl. Während der Nacht der Viertklässler, die am gleichen Tag stattfand, konnten die Bücher bereits zukünftigen jungen Leserinnen und Lesern präsentiert werden.