Das Jean-Lurçat-Museum in Eppelborn verabschiedet sich auch dieses Jahr in die wohlverdiente Winterpause. Vom 22. Dezember 2025 bis einschließlich 6. Januar 2026 bleiben die Türen des Museums geschlossen. In dieser Zeit können Besucherinnen und Besucher die festliche Ruhe genießen, bevor das neue Jahr mit frischem Elan und besonderen Traditionen begrüßt wird.
Traditionell startet das Jean-Lurçat-Museum am 6. Januar mit seinem beliebten Glühweinabend ins Veranstaltungsjahr. In gemütlicher Atmosphäre treffen sich Kunstfreunde, Stammgäste und Neugierige, um bei wärmendem Glühwein ins Gespräch zu kommen und das neue Jahr feierlich zu beginnen.
Neu in diesem Jahr: Das Museum greift erstmals eine französische Tradition auf und bietet zum Glühweinabend den berühmten Königskuchen – die Galette des Rois – an. Dieser Kuchen, der in Frankreich rund um den Dreikönigstag am 6. Januar verbreitet ist, birgt eine kleine Überraschung: Wer das versteckte Figürchen in seinem Stück findet, wird für einen Tag zum König oder zur Königin gekürt.
Am 6. Januar stellen wir den Besuchern den neuen Werkraum im Untergeschoss unter dem Museum vor. Dort wird in Kooperation mit Schulen und anderen Partnern künftig die Kombination von Kunst erleben und Kunst fertigen angeboten. So entsteht ein kreativer Treffpunkt, der Theorie und Praxis verbindet und neue Impulse für die Kunstvermittlung setzt.
Mit der Einführung des Königskuchens und der Eröffnung des Werkraums schlägt das Jean-Lurçat-Museum eine Brücke zwischen französischer und deutscher Kultur – passend zum Namensgeber des Hauses, dem französischen Künstler Jean Lurçat. Die Besucher erwartet am 6. Januar nicht nur ein kulinarisches, sondern auch ein kulturell und kreativ bereicherndes Erlebnis.
Das Jean-Lurçat-Museum freut sich auf zahlreiche Gäste zum Start in das neue Jahr und wünscht allen Kunstliebhabern eine erholsame und inspirierende Winterzeit.