Titel Logo
Das Nachrichtenblatt Eppelborn
Ausgabe 6/2025
Bubach-Calmesweiler
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Fastnachtsumzug in Bubach-Calmesweiler

Es ist Fastnacht und die Organisatoren des traditionellen Fastnachtsumzuges haben keinen Grund zur Freude. Der Bau hat seine eigenen Gesetze - aufgrund des Wetters der letzten Tage wurde an der Baustelle Calmesweiler Straße nicht gearbeitet, wodurch die Arbeiten nicht mehr pünktlich zum großen Fastnachtsumzug abgeschlossen werden können. Einige Gedankenspiele unsererseits wurden noch nachgefragt, doch stand gegen Wochenmitte fest, die Calmesweilerstaße wird zum Umzug nicht fertig und ist für den Umzug nicht passierbar.

Der schlimmste Fall, mit dem die Organisatoren des Vereinsringes von nun an planen müssen, ist eingetreten. Welche Möglichkeiten bestehen nun: Wir gehen wieder die Notstrecke von 2016 oder lassen den Umzug komplett ausfallen?

Ich bin stolz, dass die Freunde des Vereinsringes genauso im Sinne des Ortes denken und eine Absage zwar kurz bedacht wurde, aber die Meinung einstimmig war „das geht garnet – dann ist ja garnix mehr – da müssen wir jetzt durch“.

Wir erinnern uns an 2016, damals wurde der Kanal an der Bahn vorbei gebohrt, auch hier war der Weg nach Calmesweiler versperrt. Leider müssen wir in diesem Jahr erneut in den sauren Apfel beißen und die Wegstrecke in Calmesweiler absagen. Der Gaudiwurm setzt sich wie üblich ab 14 Uhr am Dorfplatz in Bewegung, folgt der Illtalstraße, danach geht’s den Hirschberg hoch und letztendlich zur Hirschberghalle, dort lösen wir den Zug auf und hoffen auf viele lustige Faasebooze die die Angebote im Dorf annehmen.

Insbesondere die Angebote in Calmesweiler, Gasthaus Bohlen und der Sportverein, erwarten euch liebe Gäste, trotz allem nach dem Umzug zu einem schönen Faasendnachmittag. Bitte seid hier weiterhin treu und belohnt deren Engagement, sie können für die Verlegung am wenigsten.

2026 – sehen wir uns dann hoffentlich alle wieder auf der kompletten Wegstrecke

Weiterhin gesucht sind Helfer, die uns am Umzug selbst unterstützen. Hier gibt es viele Dinger, in denen Ihr uns unterstützen könnt. Ihr wohnt beispielsweise an einer Stelle an der der Umzug vorbeigeht, und könnt vor dem Umzug das Sperrschild auf die Nebenstraße stellen und nach dem Umzug wieder wegrücken, damit hätten wir Unterstützung. Ihr geht gerne als Ordner im Umzug mit, damit Gruppen dran erinnert werden, nicht zu lange irgendwo stehen zu bleiben, der Umzug soll durchgängig laufen. Ihr könnt unsere Truppe bei der Endreinigung unterstützen (Müll mit einem Laubbläser vor die Kehrmaschine blasen). Es gibt sicherlich auch kleinere Hilfestellungen mit denen Ihr uns die Arbeit deutlich erleichtern könnt – wer helfen mag, kann immer helfen.

Wer also in irgendeiner Form den Umzug und damit den Fortbestand einer so langen Tradition unterstützen möchte oder kann, bitte meldet euch bei Peter Andler, Werner Michel oder Sebastian Michel.

Gemeinsam für unser schönes Bubach-Calmesweiler