Die Klassensieger Emma Krämer (6b), Leonard-Constantin Theisen (6c), Maja Michalik (6d) und Leah Lahm (6e) sowie der Schuldiger Maximilian Warken (6a) mit ihren betreuenden Lehrkräften Frau Birgit Reichert-Alt, Frau Nicole Uwe, Frau Annette Grill, Herrn Benedikt Adams, Herrn Müller sowie dem Schulleiter Herrn Thorsten Frey bei der Preisverleihung in der Schülerbibliothek
Mit Spannung und viel Lesefreude wurde auch in diesem Jahr der bundesweite Vorlesewettbewerb am Johannes-Kepler-Gymnasium Lebach ausgetragen. Am Ende setzte sich Maximilian Warken aus der Klasse 6a mehr als verdient durch, weshalb er sich nun über den Titel des Schulsiegers freuen darf. Zuvor hatte er bereits den Klassenentscheid gewonnen und überzeugte mit einer ausdrucksstarken und sicheren Leseleistung nun auch auf voller Linie auf Schulebene.
Im Schulfinale traten außerdem die Klassensiegerinnen und Klassensieger der übrigen sechsten Klassen an: Emma Krämer (6b), Leonard-Constantin Theisen (6c), Maja Michalik (6d) und Leah Lahm (6e). Alle Teilnehmer beeindruckten mit ihrem Können die Jury. Diese bestand aus den Deutschlehrkräften der Jahrgangsstufe 6, Frau Birgit Reichert-Alt, Herrn Benedikt Adams, Frau Nicole Uwer und Frau Annette Grill. Bewertet wurden Lesetechnik, Betonung und Textverständnis.
Die feierliche Ehrung fand nun in der Schülerbibliothek statt. Schulleiter Herr Thorsten Frey gratulierte den erfolgreichen Vorleserinnen und Vorlesern herzlich. Die Fachschaft Deutsch belohnte alle Klassensieger sowie den Schulsieger mit einem Gutschein bei der Lebacher Buchhändlerin und langjährigen engen Kooperationspartnerin bei einer Reihe von Veranstaltungen und Aktionen, Frau Anne Treib.
Für Maximilian geht es nun weiter: Am 25.03.2026 vertritt er die Schule beim Kreisentscheid in Saarlouis. Dabei tritt er übrigens in die Fußstapfen seiner Schwester Amelie Warken, die den Titel der Schulsiegerin vor zwei Jahren für sich entscheiden konnte. Wir drücken fest die Daumen!