Titel Logo
Das Nachrichtenblatt Eppelborn
Ausgabe 8/2025
Bubach-Calmesweiler
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Ortsvorsteher informiert

Der große Fastnachstumzug 2025 – eine Geschichte mit vielen kurzfristigen Fragezeichen aber Organisatoren auf die man sich verlassen kann

Fastnacht ist da um zu lachen und Spaß zu haben – so ist es zumindest für den Besucher unseres traditionellen Umzuges an Fastnachtssonntag. Die Organisatoren haben vorher aber alle Hände voll zu tun um euch als Besuchern diese Veranstaltung zu ermöglichen. Von Jahr zu Jahr nehmen die Auflagen leider immer mehr zu, und leider kommt es auch dazu, dass manche Änderungen erst sehr kurzfristig reinkommen, aber dann dennoch in das Konzept eingearbeitet werden müssen. Ein Fastnachtsumzug wie in den 90ern oder Anfang der 2000er Jahren, der sich einfach trifft und durch die Straßen zieht ist leider heute nicht mehr möglich. Ich möchte mich vorab bei unserem Vereinsring Werner Michel, Roland Reiter und Peter Andler bedanken, die schon all die Jahre hier gute Arbeit leisten und dieses Brauchtum damit am Leben lassen. Ein Beispiel möchte ich hier nur kurz erwähnen, eine Kehrmaschine die die Straße direkt nach dem Umzug vom größten Schmutz reinigt ist mittlerweile ja Normalität, mittlerweile aber müssen alle Zuwege zur Umzugsstrecke mit beweglichen LKWs versperrt werden, die im Notfall immer bereit sein müssen, den Weg für Rettungsfahrzeuge freizugeben. Ohne die großartige Unterstützung der Unternehmer vor Ort wäre sowas für einen Verein nicht zu bewältigen. Auch das kürzlich aufgekochte Thema TÜV Prüfungen an Fastnachtsfahrzeugen wurde von unseren Organisatoren ruhig und besonnen aufgenommen und ins Konzept übernommen.

Aber nun genug gejammert, jetzt freuen wir uns auf die diesjährige 54. Auflage unseres Fastnachtumzuges in Bubach-Calmesweiler. Start wird wie üblich ab 14:00 Uhr an Borre Eck sein, der Umzug geht in diesem Jahr wieder die Notstrecke von ’16 Illtalstraße, Zum Hirschberg hoch, durch die St. Martin Str. vorbei an der Hirschberghalle bis zur Kreuzung „Am Scheibengraben“.

An dieser Wegstrecke (auch im Bereich Bergstr. und Dompstr.) gilt für die Umzugszeit ein absolutes Halteverbot damit der Zug hier problemlos passieren kann. Die Ableitung der Fahrzeuge (Heimfahrt) erfolgt über den „Alten Weg“, auch hier wird eine Halteverbotszone für diesen Tag angeordnet. Bitte unterstützen Sie uns hier um für einen reibungslosen Umzug zu sorgen.

Rund um den Umzug sind einige Angebote für jedes Alter im Ort zu finden: (hier noch einmal Ausführlich, weil die Formatierung letzte Woche etwas irreführend war)

1.)

das Gasthaus zur Schmiede steht zum Mittagessen (bis 14:00 Uhr) zur Stärkung offen

2.)

auf dem Dorfplatz das Partyzelt von Dominik und Nanto

3.)

in der Hirschberghalle (endlich wieder) RemmiDemmi mit den SchwedenAnglern

4.)

das erste Bier hinter der Baustelle gibt’s beim Sportverein im beheizten Festzelt

5.)

ganztägig ab 10:00 Uhr wartet das Team vom Gasthaus Bohlen auf die Faasebooze

So ist alles bereit für einen tollen Umzug, lediglich das Wetter muss noch stimmen um dem Highlight der Eppelborner Fastnacht den Stern auf den Hut zu setzen. Besuchen Sie den Umzug, kaufen Sie ein Bändchen bei den Verkäufern, nur so kann diese Tradition auch hoffentlich noch viele Jahre weitergehen.

An der Umzugstrecke sind Pappmülleimer positioniert, die sich über eine Benutzung sehr freuen, keine Panik, abgefahren werden die Mülleimer dann montags.

Nächste Sprechstunde im OV Büro am 12. März

Die Sprechstunde am kommenden Mittwoch fällt wegen Ferien aus, am Aschermittwoch ist ebenfalls keine Sprechstunde. Wer zwischenzeitig Anliegen hat darf mich natürlich gerne per Telefon oder E-Mail kontaktieren.