Titel Logo
Eppelborner Nachrichten
Ausgabe 9/2021
Politische Parteien
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

SPD Wiesbach informiert

Endlich Baubeginn der Kita Wiesbach – Kinder sind unsere Zukunft

Junge Familien in Wiesbach dürfen sich freuen. Der Baubeginn der neuen Kita in Wiesbach startet jetzt endlich! Start: 5. März 2021.

Wie bereits berichtet ist das Bistum sprich die katholische Kirchengemeinde St. Augustinus Wiesbach nicht nur Träger der Kindertageseinrichtung St. Konrad sondern auch der Bauherr. Eine Vielzahl von Planungen, Baugenehmigungen, Ausschreibungen und Verträgen waren erforderlich und haben einige Zeit in Anspruch genommen, damit das Projekt jetzt pünktlich zum Frühjahr 2021 beginnen kann. Der Gemeinderat Eppelborn und der Ortsrat Wiesbach hatten vor mehr als 3 Jahren dem Projekt der katholischen Kirchengemeinde bzw. des Bistum Trier einstimmig zugestimmt. Die konkreten Planungen begannen bereits im Jahr 2016. Die SPD Wiesbach mit dem Ortsvorsteher Stefan Löw freut sich sehr darüber, dass ihr jahrelanges Bemühen um einen Neubau jetzt endlich realisiert wird und die Kindergartenkinder eine zukunftsträchtige Betreuungseinrichtung erhalten. Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch, dass das Gute-Kita-Gesetz von Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) dafür gesorgt hat, dass jedes Kind von Anfang an gefördert wird. 5,5 Milliarden EURO wurden über den Bund an die Länder vergeben um die Qualität der frühen Bildung und die Betreuungsqualität in unseren Kitas zu fördern. So konnten u.a. dabei auch die Elternbeiträge sukzessiv reduziert werden.