Titel Logo
Eppelborner Nachrichten
Ausgabe 9/2021
Politische Parteien
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

CDU Wiesbach

- Bauarbeiten am neuen Kindergarten in Wiesbach beginnen

Sehr froh sind die Mandatsträgerinnen und Mandatsträger der Wiesbacher CDU, dass an diesem Wochenende die Bauarbeiten für den Kindergartenneubau starten. Besonders dankte der Vorsitzende der Wiesbacher Christdemokraten, Herr Adrian Bost, der katholischen Kirchengemeinde und dem dortigen Verwaltungsrat für ihr Engagement. Auch der CDU Ortsverband und die CDU Gemeinderatsfraktion haben stets den Neubau favorisiert und begrüßen es, dass diese Entscheidung einstimmig in den Räten getroffen wurde - zum Wohl unserer Kinder!

Der bisherige Kindergarten stammt aus dem Jahr 1961 und hatte einen entsprechenden Sanierungsstau. Schon vor ca. 6 Jahren hat sich die Kirchengemeinde für einen Neubau entschieden. Der Neubau soll nach dem heutigen Stand ca. 2,88 Millionen Euro kosten und unverändert vier Gruppen beherbergen und auf zwei Etagen 780 Quadratmeter Platz für die Kinder und das Personal bieten. Ein wesentlicher Planungsaspekt ist das gut 2.500 Quadratmeter große Außengelände, das mit allerlei Spielgelegenheiten ausgestattet sein wird.

Bei der Finanzierung des Kindergartens übernimmt das Bistum 864.000 Euro, der Landkreis Neunkirchen und die Gemeinde Eppelborn zahlen jeweils 435.850 Euro. Und aus dem Bundesprogramm „Kinderbetreuungsfinanzierung 2017 - 2020“ des Ministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend steuert das Land die restlichen 1,144 Millionen Euro bei.

Das Wiesbacher CDU Team freut sich auf den Kindergartenneubau