Titel Logo
Die Ortsschelle
Ausgabe 26/2023
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Renaturierung in Unterweisenborn

Im Dezember 2020 berichtete sowohl die Hersfelder Zeitung, als auch die HNA über einen Umweltfrevel im OT Unterweisenborn. Nach ersten Schätzungen wurden hier ca. 900 Tonnen Erdaushub durchmischt mit Backsteinen, Straßenaufbruch, Sandstein, Mist, Grünschnitt, Getreideabfällen, Fäkalien sowie Altholz illegal im alten Steinbruch entsorgt. Die Entsorgungs- Räum- und Wiederherstellungskosten wurden auf ca. 2.000.000 Euro geschätzt. Diese 2.000.000 Euro hätten nur über Steuerhöhungen geleistet werden können.

In enger Zusammenarbeit mit dem Regierungspräsidium Kassel und der unteren Naturschutzbehörde, ist es der Bauabteilung nach zahlreichen Bodenproben, als auch Vorschlägen zur Wiederherstellung gelungen, dass der gemeindliche Bauhof den verursachten Schaden beheben darf. Dies hat der Bauhof nunmehr vollzogen. Die Kosten für die Steuerzahler der Gemeinde Schenklengsfeld konnten somit von ca. 2.000.000 Euro auf ca. 15.000 Euro reduziert werden. Der bisherige Schandfleck hat sich, durch das kontinuierliche Streben der Gemeinde Schenklengsfeld, in ein Paradies für Bienen und Kleinstlebewesen verwandelt. Um zukünftige Ablagerungen zu vermeiden, wurde die Bienenwiese noch mit einem Erdwall eingefriedet.

Ein herzliches Dankeschön gilt unserer Bauabteilung für Ihre Ausdauer und das gezeigte Verhandlungsgeschick, als auch unserem Bauhof, der die Massnahme, zusätzlich zu seinen zahlreichen anderen Aufgaben, vollzogen hat.