Schenklengsfeld: “Gut versorgt im Alter“
Sonntag, 20. August 2023, 15:00 Uhr
Bürgerhaus, Eisenacher Str. 35, Schenklengsfeld
Der demografische Wandel ist in Deutschland längst angekommen. Die sinkende Zahl der Menschen im jüngeren Alter und die gleichzeitig steigende Zahl älterer Menschen verschieben den demografischen Rahmen in bisher nicht gekannter Art und Weise. Jede zweite Person in Deutschland ist heute älter als 45 und jede fünfte Person älter als 66 Jahre. Hier ist es eine wichtige Aufgabe der Kommunen, Projekte der Seniorenpflege und der Seniorenversorgung anzubieten, auch um die pflegenden Angehörigen zu entlasten.
Dank der Bemühungen von Bürgermeister Carl Christoph Möller konnte ein Betreiber für die Tagespflege in Oberlengsfeld gefunden werden, so dass im Mai 2021 die AWO-Tagespflege mit 23 Betreuungsplätzen an den Start ging.
Nun wird es in naher Zukunft in Schenklengsfeld auch eine Seniorenresidenz und altengerechte Wohnungen geben. Das Projekt wird zwischen dem Netto-Markt und der Friedewalder Straße entstehen. In der unmittelbaren Nachbarschaft zu Geschäften, Zahnarzt sowie Sport- und Freizeiteinrichtungen wird die Seniorenwohngemeinschaft 55 Betreuungsplätze sowie 14 Mietwohneinheiten bieten. Die Planung der gesamten Erschließung läuft bereits auf Hochtouren, parallel zum Bebauungsplan. Die Seniorenresidenz wird in einer umweltfreundlichen und innovativen Holzbauweise errichtet.
Wir freuen uns, dass Bürgermeister Carl Christoph Möller über das Bauprojekt informieren wird. Er steht in engem Kontakt mit dem Investor Exsos aus Ilmenau in Thüringen und wird uns die Seniorenwohngemeinschaft in gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen vorstellen.
Auf Ihre Teilnahme freut sich der